Urdenbach Baudenkmal in Urdenbach verfällt

Urdenbach · Im Juli 2015 hatte die Verwaltung das letzte Mal Kontakt mit dem Eigentümer. Nun prüft die Stadt rechtliche Mittel, um selber handeln zu können.

 Das rechte Fachwerkhaus verfällt. 2012 hatte sich das Denkmalamt ein letztes Mal ein Bild von dem Zustand des Hauses machen können.

Das rechte Fachwerkhaus verfällt. 2012 hatte sich das Denkmalamt ein letztes Mal ein Bild von dem Zustand des Hauses machen können.

Foto: Olaf Staschik

Es ist ein Baudenkmal und steht deswegen unter behördlichem Schutz. Doch trotzdem verfällt das Haus an der Urdenbacher Dorfstraße 13 immer weiter. Auf eine Anfrage des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Udo Skalnik (SPD) verwies die Verwaltung jetzt darauf, dass ihr die Hände gebunden seien. Bereits 2014 sei ein ordnungsbehördliches Verfahren gegen den Besitzer eingeleitet worden, in dem dieser aufgefordert wurde, das Denkmal instand zu setzen und zu halten. Im Juli 2015 habe man diesen das letzte Mal - ergebnislos - angehört, seitdem habe die Verwaltung ihm keine Bescheide mehr zustellen können, da man seinen Aufenthaltsort nicht kenne. Damit das Haus nicht noch weiter verfällt, wird laut Stadt die Möglichkeit einer Ersatzvornahme geprüft.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort