| 00.00 Uhr

Urdenbach
Bunte Laternen leuchten in Urdenbach

Urdenbach. Die jährliche Laternenausstellung lockte viele Gäste in die städtische Gemeinschaftsgrundschule Südallee. Stolz zeigten die Schüler, was sie in den vergangenen Wochen gebastelt haben. Von Marie Dawin

Der Geruch von Popcorn zieht über den Schulhof. Vor den Türen der Grundschule sammeln sich bereits einige aufgeregte Erst- bis Viertklässler, um Freunden und Familien ihre mit viel Liebe und Zeit gebastelten Kunstwerke zu präsentieren. Insgesamt erstrecken sich die leuchtenden Laternen der zwölf Klassen über drei Etagen der Gemeinschaftsgrundschule Südallee.

Ob die verschiedenen Jahreszeiten, die Martinsgeschichte oder Europa und seine Wahrzeichen - beim Basteln war der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. "Das Motto wählen die Schüler gemeinsam mit den Lehren aus. Sie sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen können", sagt Lehrerin Angelika Erkelenz. Das kommt auch bei den Schülern gut an. "Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Es hat viel Spaß gemacht, die vielen Länder nachzumalen", sagt der neunjährige Jesco von Lettow-Vorbeck, der mit seiner Klasse das Motto "Europa" gewählt hatte.

Das Laternen basteln für den St- Martins-Zug ist an der GGS Südallee bereits seit vielen Jahren Tradition. Doch bis am Ende alle Fackeln in vollem Glanz erstrahlen können, ist es viel Arbeit, wie Pädagogin Erkelenz berichtet: "Die Schüler investieren viel Zeit und Mühe. Um die Laternen am Ende noch besser in Szene zu setzen, werden sie von einigen Eltern passend zum Thema dekoriert und auf Podesten platziert."

Auch Lehrerin Cornelia Uppenkamp hat sich mit ihrer Klasse ins Zeug gelegt. Zusammen mit ihren Schülern bastelte sie Laternen aus bunten Krepppapierkreisen. "Am meisten Arbeit hatten wir dabei mit dem Schneiden und Kleben. Die Schüler haben sich auch gegenseitig geholfen. Sie sind total stolz", sagt sie. Nach der Ausstellung gehen die Laternen an die Schüler zurück, die sie am kommenden Donnerstag beim Sankt-Martinsumzug wieder leuchten lassen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Urdenbach: Bunte Laternen leuchten in Urdenbach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.