| 00.00 Uhr

Urdenbach
Ehemalige Blotschenkönige haben mit Playback-Show Erfolg

Urdenbach. Die Stimme klingt zwar noch ein wenig mitgenommen, aber das macht nichts. "Das war schon schlimmer", sagt Torsten Winter, Vize-Chef des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU). Vier Tage Erntedankfest feiern hinterlassen halt ihre Spuren. Von Birgit Wanninger

Doch Winter ist mit der Großveranstaltung rundum zufrieden. Es hat keine Zwischenfälle gegeben - weder im Zelt noch im Dorf. Das Wetter hat mitgespielt, auch es am Sonntag, zwei Stunden vor dem Festumzug nicht danach ausgesehen habe. Deswegen gab es wohl keinen neuen Besucherekord. Doch Winter schätzt, dass knapp 20.000 Schaulustige wieder die Urdenbacher Straßen säumten. Eine der Attraktionen ist beim Erntedankfest der Ochse am Spieß und der war um 15 Uhr verputzt. Der Standort am Josef-Kürten-Platz, der im vergangenen Jahr Premiere feierte, hat sich bewährt. Auch in Zukunft soll der Ochse dort gebraten werden.

Apropos Premiere, die gab es am Montag im Festzelt. Bevor der Tanz um die Königswürde des Blotschenkönigspaars startete, haben sich ehemalige Blotschenkönige etwas Neues einfallen lassen. "Urdenbach Entertainment" nennt sich die Gruppe ehemaliger Blotschenkönige, die zur Überraschung der Zeltgäste eine phänomenale Show hingelegt hat.

Die zum Teil schwergewichtigen Männer hatten sich echt ins Zeug gelegt, um mehr als eine Stunde das Publikum mit einer Playback-Show zu begeistern. Die Moderation dazu hatte Horst Schlämmer, alias Ralf Meinold, übernommen, der so bekannte Größen wie Iwan Rebroff, Udo Lindenberg sowie Maria und Margot Hellwig ansagte.

Dabei waren die Vorbereitungen streng geheim. "Meine Frau wusste zwar, dass ich ein Dirndl benötige", sagt Torsten Winter, "aber sie wusste nicht warum", fügt er grinsend hinzu. Er verkörperte übrigens sehr charmant Maria Hellwig.

Wegen des großen Erfolgs ist eine Wiederholung garantiert. In welcher Form, das stünde noch nicht fest, sagt Winter, aber es soll auch im nächsten Jahr ein Unterhaltungsprogramm aus den eigenen Reihen geben. Neues Blotschenkönigspaar wurde übrigens das dorfbekannte Ehepaar Udo und Sandra Roth, die Wirte vom Restaurant Extratour, die Mitglied der Gruppe Altrheinfreunde sind.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Urdenbach: Ehemalige Blotschenkönige haben mit Playback-Show Erfolg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.