Urdenbach/Baumberg Haus Bürgel bestellt neuen Geschäftsführer

Urdenbach/Baumberg · Die Interessengemeinschaft Urdenbacher Kämpe- Haus Bürgel hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Manfred Klein wurde als Vorsitzender und Bruno Benzrath als Stellvertreter ebenso bestätigt wie Barbara Löffler und Uwe Trost als Beisitzer.

Neue Beisitzer sind Harry Scheid, Dirk Fischer und Klaus Vorwald. Revisoren sind Guido Krämer und Georg Mittmann. Als Geschäftsführer des Vereins wurde der städtische Mitarbeiter Markus Kuller aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus vom Rat der Stadt Monheim am Rhein bestellt. Er übernimmt sowohl die Aufgaben des Geschäftsführers als auch des Schatzmeisters. Ebenfalls zum Vorstand gehört Lucas Risse, den der Rat im letzten Jahr in den Vorstand delegiert hatte.

Der Verein verwaltet das Museum ehrenamtlich. In den vergangenen Jahren wurden neben der Einführung von Audioguides auch ein römischer Backofen, eine Getreidemühle und eine Herdanlage gebaut. Des Weiteren wurde die Maternuskapelle ausgegraben. Für die Zukunft sind weitere Projekte geplant. Dazu gehören unter anderem die Visualisierung der Maternus-Kapelle und der Ausbau eines etwa 150 Quadratmeter großen Raumes oberhalb des Pferdestalls als Multifunktionsraum. Auch die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden Des Weiteren sind mehr Parkplätze geplant.

Ingeborg Friebe, Präsidentin des Landtags NRW a.D. und Ehrenbürgermeisterin der Stadt Monheim, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Karl König erhielt den Ehrenpreis Castellum für seine Verdienste um die Erhaltung, Pflege und Nutzung von Haus Bürgel.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort