Urdenbach Josef-Kürten-Platz vorgestellt

Urdenbach · Die Idee, nach den verstorbenen Oberbürgermeister einen Platz zu benennen, stellte der Vorstand des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach dem OB vor.

Recht zufrieden ist der Vorstand des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU) mit dem Treffen, das er mit Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte. In dem gut halbstündigen Gespräch ging es unter anderem um die künftige Bleibe des Archivs. Doch vorwiegend ging es um den geplanten Josef-Kürten-Platz, berichtet ABVU-Chef Arnold Sevenich. Der Verein hatte die Idee, den verstorbenen ehemaligen Oberbürgermeister und langjährigen Vorsitzenden des größten Heimatvereins im Düsseldorfer Süden mit der Namensnennung eines Platzes in Urdenbach zu ehren. Dabei hatte der ABVU vorgeschlagen, den namenlosen Platz an der Bushalte-Endstelle an der Südallee/Kammerrathsfeldstraße/Kohlhagenstraße nach Kürten zu benennen.

Die zuständige Bezirksvertretung 9 ist von dieser Idee sehr angetan und hat inzwischen einen interfraktionellen Antrag gestellt und Oberbürgermeister Thomas Geisel gebeten, mit der Familie Kontakt aufzunehmen.

Das hat der OB inzwischen getan. Jetzt lässt er beim Amt für Verkehrsmanagement prüfen, ob es rechtlich möglich ist. "Die Signale waren positiv", sagt Sevenich. Mit dem Gedanken, nach Josef Kürten eine Straße in Benrath, im künftigen Neubaugebiet der Paulsmühle zu benennen, wie es der OB auch angedacht hat, kann sich der Vorstand des ABVU weniger anfreunden. "Wir haben auch mit Mitgliedern der Familie gesprochen, und die sind auch für Urdenbach", sagt Vorsitzender Sevenich.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort