Urdenbach Müllejecke verteilen reichlich Hausorden

Urdenbach · In Urdenbach feierten die Karnevalisten am Samstagabend mit Tanzgruppen und dem Prinzenpaar.

 Bunt dekoriert war nicht nur das Gasthaus. Auch die Besucher hatten farbenfrohe Kostüme für den Rheinischen Abend ausgesucht.

Bunt dekoriert war nicht nur das Gasthaus. Auch die Besucher hatten farbenfrohe Kostüme für den Rheinischen Abend ausgesucht.

Foto: Olaf Staschik

Bereits zum Auftakt ihres "Rheinischen Abends" heizten die Urdenbacher Müllejecke den Narren und Jecken im "Gasthaus Alt Urdenbach" gehörig ein. Die Müllemusikanten eröffneten die über fünfstündige Sitzung im bunt geschmückten Saal mit einem vielbejubelten "jecken Marsch" durch die Tischreihen. Ihnen folgte die Kinder-Tanzgruppe der Leverkusener Tanzteufel, die für ihren herrlichen Auftritt ebenfalls viel Beifall erhielt. Zum Karnevals-Motto: "Uns kritt nix klein - Narrenfreiheit, die muss sein!", hatte die seit 93 Jahren bestehende Karnevalsgesellschaft das Sitzungs-Programm zusammengestellt, dessen Moderation, gut aufgelegt, Präsident Jörg Haack übernommen hatte.

Wilfried Ketzer strapazierte als Hausmeister die Lachmuskeln der Gäste und wurde erst nach einer ausgiebigen Zugabe mit dem Hausorden dekoriert verabschiedet. Die Saalbühne des Gasthauses schien fast zu klein für den großen Auftritt, den die Kakaju-Tänzerinnen der katholischen Jugend als "Zirkus-Renz-Tanzclowns" boten. "Großartig, herrlich", fand ein bunt kostümierter Jeck und traf damit die Meinung vieler im Saal.

Und dann erschienen die "Les Papillons". Die Travestiekünstler brachten alle im Saal von den Stühlen und wurden erst nach bejubelten Zugaben wieder verabschiedet. Wie meinte doch ein Müllejeck: "Ich könnt' vor Freud' kriesche." Wer aber dachte, dies sei nicht zu toppen, irrte. Denn die "Heijopeis", ein musikalisches Humoristen-Duo aus Essen, waren schon Sonderklasse und hatten mit Ende ihres Auftritts Beifall und Hausorden zu Recht verdient.

Zwischen den Auftritten bediente DJ Willi die Tanzfreudigen mit Stimmungsmusik, Gisela Berner wurde für 1 mal 11 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt, und als neues Mühlengrafenpaar wurden Hanno und Brigitte Klöckner gekürt. Und dann kamen noch die "Benrather Schlossnarren" zu einem Blitzbesuch und erfreuten alle mit ihrem Sessionstanz.

Genau 23.45 Uhr war es, als die Müllejecke das Düsseldorfer Prinzenpaar Christian III und Venetia Alina begrüßte. Für die Venetia ein "Heimspiel", denn sie wurde nicht nur in den Karneval "hineingeboren", sondern besuchte im Stadt-Süden auch Schulen in Garath, Urdenbach und Eller. Sehr lange blieben die Tollitäten und feierten mit ihrem jecken Volk. Einstimmiges Urteil mit Ende der Sitzung: "Ein absolut toller Abend".

(ler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort