Urdenbach Neue Kita in Urdenbach eingeweiht

Urdenbach · Nach dem Festgottesdienst gab es noch eine Feier in der Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde an der Hochstraße.

 Am Sonntag fand das offizielle Fest zur Eröffnung der neuen evangelischen Kita an der Hochstraße statt.

Am Sonntag fand das offizielle Fest zur Eröffnung der neuen evangelischen Kita an der Hochstraße statt.

Foto: Thul

Sie ist nicht nur fertig, sondern inzwischen auch bezogen: die neue dreigruppige Kindertagesstätte der evangelischen Gemeinde an der Urdenbacher Hochstraße. Am vergangenen Sonntag fand die offizielle Einweihungsfeier statt. Wie es sich für eine christliche Einrichtung gehört, stand am Anfang der Feierlichkeiten ein Gottesdienst in der nebenan gelegenen Dorfkirche. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Matthias Köhler geleitet. Dabei wurde nicht nur viel geredet und gedankt, sondern auch kräftig miteinander gesungen.

Doch alle großen und kleinen Fest-Gäste wollten dann nur eines: Rüber in die neue Kita und die neuen Räume nun auch offiziell in den Besitz nehmen. Seit dem Sommer 2015 ist die Kita in einem Provisorium an der Südallee untergebracht. Im Mai 2016 hatten die Arbeiten durch den Investor Philipp Eller an der Hochstraße begonnen. Zu Würstchen, Kaffee und Kuchen spielte die Formation "PowerKraut" zur Einweihungsfeier traditionellen Dixie, und die Musiker animierten die Kinder und Erwachsene zum Mitsingen und Tanzen.

Die rund 60 Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen hätten keinen Zweifel daran gelassen, dass sie die neue Kita, die die Diakonie betreibt, bereits voll für sich vereinnahmt haben, schrieb Presbyteriumsmitglied Hans A. Thul in einer Pressemitteilung an die Redaktion. Alle seien zudem durch eine kontinuierliche Fotodokumentation von Küster Michael Winter ständig über die Bauarbeiten auf dem Laufenden gehalten worden.

Und noch einer freut sich über die Fertigstellung: Urdenbachs Pfarrer Matthias Köhler, der hat statt einer Baustelle jetzt wieder Kinder als Nachbarn.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort