Urdenbach Sternschnuppen gucken in den Urdenbacher Kämpen

Urdenbach · In der Nacht zu morgen fallen die " Laurentiustränen".

In der Nacht zu morgen gibt's am Himmel ein besonderes Schauspiel - wenn das Wetter mitspielt. Vor allem in der zweiten Hälfte der Nacht regnen bis zu 170 Sternschnuppen pro Stunde auf die Erde. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit: Kann man die "Laurentiustränen" - benannt nach dem Heiligen, um dessen Namenstag herum sie Jahr für Jahr auftreten - auch im Düsseldorfer Süden Langenfeld sehen? Zum Teil, sagt der Monheimer Sternengucker Norbert Stapper. Allerdings hat die Gegend rum um Düsseldorf ein grundsätzliches Problem: Es ist in den vergangenen Jahrzehnten immer heller geworden.

Wenn man Sternschnuppen sieht, dann nur die hellsten - Sternengucker brauchen also Geduld. Das war nicht immer so. Früher, in den 30er Jahren, erzählt Stapper, da war sein Vater Jugendlicher, und der konnte noch von der Ackerstraße in Flingern aus die Milchstraße sehen. Und heute? Ist das undenkbar. Überall "Lichtsmog". Auch im Düsseldorfer Süden. Dennoch hat Stapper einen Tipp: "In der Urdenbacher Kämpe ist es mit am dunkelsten." Und wo ist es so richtig düster? Im Nationalpark Eifel, sagt Stapper. Der ist seit 2014 ein "Sternenpark". Entfernung: knapp 100 Kilometer.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort