| 00.00 Uhr

Urdenbach
Urdenbacher feiern Stiftungsfest

Urdenbach. Die Bürgerschützen in Urdenbach feiern in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Zum Ende der Feierlichkeiten stand nun am Samstag noch das Jubiläums-Stiftungsfest im evangelischen Gemeindehaus an der Angerstraße an. Neben den Mitgliedern des Schützenvereins hatten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und dem öffentlichen Leben eingefunden. Aber auch die befreundeten Vereine aus Sommer-, Winter- und Erntedankbrauchtums hatten es sich nicht nehmen lassen, eine Abordnung nach Urdenbach zu schicken.

In seiner Festansprache schlug Schützenchef Jörg Haack den Bogen von der Gründungszeit im Wilhelminischen Zeitalter (1896) bis hin in die jüngste Neuzeit. Er wusste viele interessante Details aus den verschiedenen Zeitabschnitten zu berichten, unterstützt durch die Präsentation historischer Fotografien. Einer alten Tradition folgend, war der Schützenchef übrigens in Frack und Zylinder erschienen.

Gemeinsam mit dem zu diesem Zweck angereisten Ehrenvorsitzenden des Bezirks Düsseldorf im Rheinischen Schützenbund, Rudolf Krell, zeichnete Haack den langjährigen Sportschützen und Schießleiter Manfred Kahleyß mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks aus. Gleichzeitig wurde Kahleyß in Würdigung seines 40 Jahre währenden Einsatzes für den Schießsport zum Ehrenschießmeister des Bürgerschützenvereins Urdenbach ernannt. Aber natürlich kam auch das Amüsement der Gäste nicht zu kurz: Die Garather Blaskapelle unter der Leitung von Oswald Filla zeigte ihr Können, wie auch das Streichquartet "JoToJuMa" mit klassischen Tönen. Aber auch das Auge kam nicht zu kurz, so brachte das Garather Amazonen-Korps den Majestäten Kurt Ehrlich und Birgit Thomas zu Ehren eine Tanzdarbietung mit dem Titel "Walpurgisnacht" auf die Bühne. Nach dem sich die Gäste am Buffet gestärkt hatten, lenkte die Musikformation DubB (Düsseldorfs unglaublich brave Buben) die Stimmung in Richtung auf die unmittelbar bevorstehende Fünfte Jahreszeit und sorgte so für einen rundherum gelungenen Abschluss sowohl des Abends als auch des Jubiläumsjahres der Bürgerschützen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Urdenbach: Urdenbacher feiern Stiftungsfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.