| 00.00 Uhr

Vennhausen
Ep's erstrahlt jetzt im Retro-Style

Vennhausen. Evelyn Prüfer hat ihr Restaurant an der Vennhauser Allee umgebaut. Von Marc Ingel

Evelyn Prüfer hat sich mit dem Ep's an der Vennhauser Allee 214 etabliert, im 16. Jahr ist das Restaurant eines der ganz wenigen in der Umgebung, das es zu besuchen lohnt. "Doch jetzt war es auch mal an der Zeit, das Outfit zu ändern", sagt die Chefin, die fortan ganz auf Vintage setzt. "Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt - und zum Teil auch mein eigenes Mobiliar geopfert", sagt Prüfer, die jetzt erst mal nach und nach neue Stühle für ihr Esszimmer kaufen muss. Die harmonieren dafür im Laden umso besser mit den Holztischen, dem Holzboden (statt der zuvor doch etwas kalt wirkenden Fliesen), dem alten Kronleuchter unter Decke und auch dem Spiegel an der Rückfront, "der seit 15 Jahren auf seinen Einsatz wartet", wie Evelyn Prüfer betont.

Auch die Sitzbänke haben einen neuen Retro-Überzug erhalten. "Ich wollte diese warme, durchaus etwas heimelige Atmosphäre, die ich selbst liebe, an meine Gäste weitergeben. Außerdem hoffe ich, damit auch ein jüngeres Publikum ansprechen zu können", sagt die Gastronomin, die bereits positive Resonanz auf den Umbau erfahren hat. Einiges hat sie im Internet gefunden, anderes in Antikläden entdeckt, vieles hat sie über die Jahre in der Garage angesammelt, bis nun der Zeitpunkt gekommen war, das neue alte Mobiliar aus seinem Versteck zu holen.

Diverse Retro-Gegenstände wie ein Telefon aus dem Jahr 1920 oder ein Elac-Plattenspieler runden das Bild ab. An ihrer Karte hat Prüfer, die sich in der Küche auf drei Köche verlassen kann, dagegen nicht viel geändert, "das hätten die Gäste mir auch nicht verziehen", sagt sie. So gibt es weiterhin Flusskrebs-Salat auf Rote-Bete-Carpaccio, Garnelen in Chili-Öl, das Lammfilet mit Spitzkohl oder die Wildschweinbratwurst mit Chicorée. Neu ist hingegen der Mittagstisch, den sie von Dienstag bis Freitag anbietet - "zu zivilen Preisen: Medaillons vom Schweinefilet für acht Euro, wo bekommt man das denn schon?", fragt Evelyn Prüfer, deren Initialen den Namen des Restaurants bilden, nicht ganz zu unrecht.

Ep's, Vennhauser Allee 214, Telefonnummer: 279519, geöffnet ist das Restaurant dienstags bis sonntags von 17 bis 24 Uhr, die Küche ist bis 22 Uhr besetzt. Internet: www.restauranteps.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vennhausen: Ep's erstrahlt jetzt im Retro-Style


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.