Vennhausen Radwegeplanung für Neusalzer Weg verschoben

Vennhausen · Im Juli vergangenen Jahres hatte die Bezirksvertretung 8, zuständig für die Stadtteile Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach, die Verwaltung gebeten, schnellstmöglich die Planung für die Verbreiterung des Reichenbacher Weges aufzunehmen und die Markierung von Schutzstreifen auf beiden Fahrbahnen für Radfahrer zwischen dem Neusalzer Weg und dem Eller Kamp dabei zu integrieren. Die Stadtteilpolitiker äußerten damals außerdem den Wunsch, die Maßnahme intern auf die Prioritätenliste weit oben zu setzen, da diese sehr stark befahrene Verbindungsstraße zwischenzeitlich als gefährlich eingestuft werden muss. Außerdem bat die Bezirksvertretung 8, die von der Stadtteilpolitik einstimmig beschlossene Fuß- und Radwegelösung für den Neusalzer Weg in Angriff zu nehmen. Auf eine schnelle Lösung hoffte man damals, ohne Beteiligung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses (OVA), da es sich nicht um eine Hauptverkehrsstraße oder Straße mit ÖPNV-Verkehr handelt.

Die Verwaltung teilt nun mit, dass die vorhandene Verkehrsfläche des Reichenbacher Weges für eine Erweiterung mit der Markierung von Schutzstreifen nicht ausreicht. Innerhalb der Verwaltung sei aber abgestimmt worden, dass angrenzende Grünflächen grundsätzlich genutzt werden können. Auf dieser Grundlage wird im Rahmen der finanziellen und personellen Kapazitäten die Planung des Straßenumbaus in die Wege geleitet.

Der Neusalzer Weges allerdings sei Teil des Radhauptnetzes, der Stadtteile und Stadtbezirke verbindet und damit eine überbezirkliche Bedeutung habe. Planungen dazu laufen derzeit. Damit liegt die Zuständigkeit beim OVA. Die Wünsche der Bezirksvertretung würden aber zu dem Thema aufgenommen und intensiv diskutiert.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort