Vennhausen/Gerresheim Sportfreunde: Wildcard für soziales Engagement

Vennhausen/Gerresheim · Das B-Jugend-Fußballturnier des FC Tannenhof hat sich innerhalb von drei Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Große nationale wie internationale Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Besiktas Istanbul oder Rapid Wien werden am 14. und 15. Mai über Pfingsten wieder für hohes sportliches Niveau und internationales Flair an der Vennhauser Allee sorgen.

Ursprünglich sollten zehn Mannschaften in zwei Gruppen am Sonntag die Teilnehmer für das Viertelfinale am Pfingstmontag ab 10 Uhr ermitteln. Dass es jetzt doch zwölf geworden sind, hat einen bemerkenswerten Hintergrund. Zum einen sagte das griechische Team Olympiakos Piräus, Sieger der ersten beiden U16-Turniere, nun doch kurzfristig zu, nachdem eine Teilnahme zuvor wegen der Kosten für Flug und Hotel zunächst zu platzen drohte.

Da man plötzlich elf statt zehn Teams hatte, kam der Vorstand des FC Tannenhof auf eine bemerkenswerte Idee: Die Sportfreunde Gerresheim erhielten eine Wildcard und füllen das Teilnehmerfeld jetzt auf zwölf Mannschaften. Die Gerresheimer hatten sich vor einigen Wochen ebenso öffentlichkeitswirksam wie letztlich erfolgreich gegen die drohende Abschiebung ihres Spielers Enzu Condé eingesetzt. Der Vollwaise aus Guinea lebt zurzeit im Flüchtlingsheim an der Heyestraße, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte jedoch bezweifelt, dass der Jugendliche erst 17 Jahre alt ist und wollte ihn nach Spanien abschieben. Die Gerresheimer konnten einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtsregister von Condés Heimatort besorgen, die belegt, dass er am 20. März 1998 geboren wurde. So darf der Minderjährige vorläufig in Deutschland bleiben.

"Der FC Tannenhof möchte mit seiner Einladung seine Anerkennung für das soziale Engagement der Sportfreunde in den vergangenen Wochen zum Ausdruck bringen. Ihr Einsatz für die Integration von Flüchtlingen ist ebenso vorbildlich wie das intensive Bemühen um den Aufenthalt eines Jugendspielers in Deutschland. Fußball ist weit mehr, als nur gegen den Ball zu treten. Sportvereine haben eine soziale Verantwortung. Dieser Verantwortung werden gerade die Sportfreunde Gerresheim in besonderem Maße gerecht", schreibt Turnierdirektor Kai Schumacher in einem Brief an Sportfreunde-Geschäftsführer Ralf Borufka. Der hat die Einladung "selbstverständlich" angenommen.

www.fctannenhof.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort