Wersten Ausstellung in Bücherei zeigt Schreibmaschinen

Wersten · Heute sind Computer die gängige Art und Weise, wie jeder seine Büroarbeiten erledigt - umso erstaunlicher, dass erst vor knapp 150 Jahren im Zuge der industriellen Revolution der Umstieg von der Schreibfeder auf maschinelles Schreiben möglich wurde. Doch auch das war damals noch richtige Handarbeit, da Ingenieure und Tüftler lange an der Entwicklung von Geräten arbeiteten, mit denen das Schreiben rationeller und das Schriftbild einheitlicher werden konnte.

Aus einer Sammlung von über 150 Schreibmaschinen der Familie Schlicht wird zur Zeit eine Auswahl von bis zu 20 historischen Maschinen aus den Jahren 1886 bis 1930 in der Stadtbücherei Wersten, Liebfrauenstraße, präsentiert und durch informative Texte und Bilder ergänzt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten noch bis zum 1. Juli zu sehen, der Eintritt ist frei.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort