Wersten Bunter Lindwurm durch den Südpark

Wersten · Mehr als 1500 Karnevalisten feierten gestern unter dem Motto "Jrün jetzt erst recht... und das seit 30 Jahren!" beim Veedelszoch im Südpark. Bei Familien mit Kindern wird die Veranstaltung immer beliebter.

 Das Prinzenpaar Jan und Saskia genießt die Fahrt durch den Südpark vorbei am Narrenvolk, das ihm zujubelt.

Das Prinzenpaar Jan und Saskia genießt die Fahrt durch den Südpark vorbei am Narrenvolk, das ihm zujubelt.

Foto: Anne Orthen

Um Süßigkeiten müssen sich der zweijährige Johann und seine drei Jahre ältere Schwester Luise die nächsten Wochen, wenn nicht gar Monate, keine Sorgen machen. Bis zum Rand gefüllt sind ihre Tüten dank des Karnevalsumzuges der Betriebsstätte der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA). Insgesamt mehr als 1500 bunt verkleidete Karnevalisten haben gestern im Südpark unter dem Motto "Jrün jetzt erst recht... und das seit 30 Jahren!" gefeiertSo viele wie nie zuvor.

 Tolle Kostüme haben sich die Zugteilnehmer der Werkstatt für angepasste Arbeit für ihren närrischen Lindwurm einfallen lassen.

Tolle Kostüme haben sich die Zugteilnehmer der Werkstatt für angepasste Arbeit für ihren närrischen Lindwurm einfallen lassen.

Foto: Orthen

"Weil es hier sehr ruhig zugeht, man viele nette Leute kennt und man nah am Geschehen dran ist", erklärt Mutter Lisa Henning, warum sie mit ihren Kindern Johann und Luise bereits seit mehren Jahren extra für den Karnevalsumzug aus Erkrath anreist.

Besonders begeistert sind die Geschwister, als der große Karnevalsumzug mit mehr als 220 Teilnehmern an ihnen vorbeizieht und die Jecken großzügig Kamelle verteilen. Für die beiden Kinder, die sich als Maus und Erdbeerfee verkleidet haben, geht es jedoch nicht nur um Süßigkeiten. "Ich finde die vielen Kostüme toll", sagt Luise.

Die prachtvoll kostümierten Jecken am Wegesrand schauen dem Umzug zu, der in diesem Jahr mit den Büdericher Heinzelmännchen erstmals eine eigene Tanzgarde aufbietet. Das Motto "Jrün jetzt erst recht... und das seit 30 Jahren!" - hat die WfaA angelehnt an das Düsseldorfer Sessionsmotto "Jeck erst recht" und an das dreißigjährige Bestehen der Betriebsstätte im Südpark.

Passend zum grünen Motto gibt es dutzende kreative Verkleidungen. Während die eine Gärtner-Gruppe als Schwertlilien auftritt, sind in anderen Gruppen Bienen, Krabbeltiere und Imker unterwegs. Als Gegenreaktion auf das schlechte Wetter in den vergangenen Jahren hat sich die Außengruppe der Werkstatt unter dem Motto "Wir sitzen alle in einem Boot" mit kleinen aus Kartons gebastelten Schiffen verkleidet. Doch das Wetter spielt in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein hervorragend mit.

Ein ganz besonderer Moment ist der Karnevalsumzug auch für das Prinzenpaar der Werkstatt, das vom eigens umfunktionierten Wagen seinem ihm zujubelnden Narrenvolk winkt. "Eine tolle Erfahrung. Ich bin ein großer Karnevalsfan", freut sich Jan Lüh. Er gibt aber auch zu: "Ich hatte am Anfang schon etwas Panik, weil so viele Menschen zuschauen." Doch die Aufregung habe sich schnell gelegt, schließlich habe er sich einiges bei den großen Prinzenpaaren der Stadt abgeguckt, sagt Prinz Jan. Auch seine Venetia Saskia Mühlenberg ist über die gute Stimmung während des Umzugs erfreut: "Ich fand die Karnevalsumzüge schon in der Schule immer super."

Nachdem der Veedelszoch am Ziel - der Betriebstätte - eintrifft, geht die bunte Feier weiter. Zu Livemusik der "Fischgesichter" wird fröhlich getanzt und geredet. Auch gegen die Kälte ist vorgesorgt: Warmer Kakao gibt es für große und kleine Besucher - und dazu Berliner aus der Südpark-Bäckerei.

"Die Feier ist ein super Anlass, das Gruppengefühl zu stärken. Auch in der Organisation des Festes haben die Leute immer zusammengehalten", berichtet Abteilungsleiterin Katja Lother. Doch beim Karneval feiern längst nicht nur die Beschäftigten. Etliche Familien, Schulen und Kindergärten aus der Umgebung haben sich auf den Weg zum bunten Treiben aufgemacht. "Wir wollen mit der Feier den Zusammenhalt und auch die Inklusion fördern", erklärt Thomas Schilder, Geschäftsführer der Werkstatt für angepasste Arbeit. Vor allem bei Familien mit kleinen Kindern werde der Umzug immer beliebter. "Hier ist weniger das trinkende Partyvolk. Alles ist klein und übersichtlich", sagt Christian Schlösser, der mit seinen Söhnen Alexander und Sebastian sowie Frau Tanja als Pinguin verkleidet ist. "Ich habe mir extra Urlaub genommen, um mit den Kindern zu feiern", sagt Schlösser. Das hat sich angesichts der entspannten Stimmung, den mit Süßigkeiten gefüllten Taschen und dem Lächeln der Kinder absolut gelohnt.

(het)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort