Wersten Ortstermin für Sendemast-Bau

Wersten · Anwohner der Sportanlage Dechenweg wehren sich gegen die Aufstellung.

Es soll nun nach dem Willen der Bezirksvertretung 9 bald einen Ortstermin auf dem Werstener Sportplatz Dechenweg geben. Bei diesem soll geschaut werden, ob man für den geplanten neuen Sendemasten nicht einen Standort findet, der sich mittiger auf der Anlage befindet. Eventuell zwischen den beiden Sportplätzen, wie Udo Skalnik, stellvertretender Bezirksbürgermeister, auf der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung vorschlug.

Aktuell soll der rund 30 Meter hohe Mast auf der Bezirkssportanlage direkt hinter den Gärten von Anwohnern am Dechenweg gebaut werden. Mehrere von ihnen hatten dagegen protestiert.

Skalnik wies darauf hin, dass zu seiner Zeit als Leiter des Sportamtes zwar auch auf den Anlagen Sendemasten gebaut worden seien; bei jedem habe es aber einen Ortstermin mit allen Beteiligten gegeben. In dem Fall mit Wersten 04 war ein Vereinsvertreter eher zufällig vor Ort gewesen und eigentlich vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Aus Sicht der Verwaltung ist das Projekt fehlerfrei gelaufen. Der Abstand zum Kindergarten betrage rund 111 Meter, zum nächstgelegenen Wohnhaus 57 Meter, wobei eine Vorschrift über einzuhaltende Mindestabstände nicht existiere, heißt es in der Sitzungsunterlage. Zudem hatte die BV 9 bereits im Dezember 2016 die Erteilung der erforderlichen Befreiung im Bezug auf die Art der Nutzung einstimmig beschlossen.

Aus Sicht der Verwaltung sei eine darüber hinausgehende Anwohnerbeteiligung nicht erforderlich, da die Abstandsflächen wie beschrieben eingehalten worden seien. Der Mobilfunkmast soll nach jetziger Planung im dritten oder vierten Quartal 2018 in Betrieb genommen werden.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort