Wersten Schützen laden zum Mitsing-Abend mit "Mariuzz"

Wersten · Im Rheinland heißt es, dass alles, was zum dritten Mal stattfindet, schon gute Tradition ist. Darum können nun die Werstener Schützen mit Fug und Recht behaupten, dass ihre 2015 ins Leben gerufene Freitagabendveranstaltung "Wersten singt mit" inzwischen fester Bestandteil des Schützenfestes der St. Sebastianer ist.

Das wird in diesem Jahr von Freitag, 9. Juni, bis einschließlich Dienstag, 13. Juni, im Viertel und im Festzelt auf dem Schützenplatz Opladener Straße gefeiert. "Wir hatten für das Jubiläumsjahr 2015, als unser Schützenverein 90 Jahre alt wurde, überlegt, was wir veranstaltungstechnisch mit dem Freitagabend machen wollen", erzählt Mitorganisator Ruven Gerst. Schnell kam in dem Planungskomitee damals die Idee zustande, auch mal etwas für das etwas jüngere Publikum - zwischen 20 und Mitte 50 - auf die Beine zu stellen.

Im ersten Jahr wurde ein Helene-Fischer-Cover gebucht, im vergangenen Jahr trat die Pur-Coverband "Abenteuerland" auf. In diesem Jahr müssen die Schlagerfans allerdings pausieren; es wird rockiger. Die Schützen haben "Mariuzz - die Westernhagen Tribute-Show No1" gebucht. Auch wenn der echte Marius Müller Westernhagen bei dem Auftritt nicht auf der Bühne stehen wird, weht ein echter Hauch von "sexy" durch das Festzelt. Denn zwei der auftretenden Musiker gehören zu Westernhagens Band: Drummer Charly Terstappen und Gitarrist Jay Staplex. Gegen 22.30 Uhr wird das erste Lied des gebürtigen Düsseldorfers angestimmt werden. Vorher soll die Coverband "Groovehouse" die Besucher einstimmen.

In den vergangenen beiden Jahren fanden jeweils rund 800 Gäste den Weg ins Festzelt. "Diese Zahl wollen wir toppen", sagt Ruven Gerst. Da als Bühne nun die genutzt wird, die eh im Festzelt aufgebaut ist, passen mehr Gäste rein. "Wir haben in diesem Jahr erstmals über die Grenzen von Wersten Werbung für die Veranstaltung gemacht", berichtet er weiter. "Mit den Künstlern wollen wir uns absetzen von Ballermann-Veranstaltungen", sagt der 30-Jährige. Wenn am Freitag die ersten Marius-Takte im Festzelt angestimmt werden, kann er halbwegs in Ruhe mitsingen. Bis dahin gibt es jede Menge zu tun. "Heute beginnt der Aufbau: Damit die Jugs dabei nicht auf dem Trockenen sitzen, habe ich schon jede Menge Wasser eingekauft. Und am Freitagnachmittag kommen die Künstler und wollen betreut werden."

Die Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro. Vorverkaufsstellen: Lotto Theisen, Aachener Straße 62, Bilk, und Fleher Straße 191, Flehe; Stifs Coiffeur, Am Steinebrück 35 in Itter; Stadtbäcker, Opladener Straße 2, Lindentor Werstener Dorfstraße 75. An der Abendkasse kosten sie 14 Euro. Einlass 19 Uhr.

Verlosung: In Kooperation mit den Schützen verlosen wir fünf mal zwei Karten für die Veranstaltung. Wer heute eine Mail an benrath@rheinische-post.de schickt, kann mit ein bisschen Glück gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort