Wersten Sternmarsch mit viel Musik in Wersten

Wersten · Die Werstener Music Company feierte auf dem Hof der Weißen Schule ihr 50-jähriges Bestehen.

 Vom Sternmarsch kamen dann mehr als 150 Musiker auf dem Schulhof zusammen- und musizierten weiter.

Vom Sternmarsch kamen dann mehr als 150 Musiker auf dem Schulhof zusammen- und musizierten weiter.

Foto: Günter von Ameln

Schon der Sternmarsch durch Wersten zur Weißen Schule war beeindruckend. Neun Musikzüge aus Düsseldorf, Neuss und Hilden waren angetreten, um dem Werstener Jubiläumscorps musikalisch zu gratulieren. In den umliegenden Wohnhäusern waren die Fenster geöffnet, um die Musik der vier Fanfarenzüge und fünf Tambourcorps zu genießen. Auf dem Schulhof warteten schon zahlreiche Besucher auf die Musiker, darunter auch Werner Bendels mit seiner Kapelle.

Bendels unterstütze die einziehenden Musikzüge musikalisch. Für ihn war diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Er war derjenige, der im Gründungsjahr 1964 mit der Ausbildung des Werstener Fanfarencorps begonnen hatte: "Ich habe den Jungs vor 50 Jahren die ersten modernen Stücke beigebracht und nun finde ich es gut, dass sie sich so weiterentwickelt haben."

Auch Hans Brunder jun. ist mit seinem Jubiläumscorps auf den Schulhof eingezogen. Seit 48 Jahren gehört er zum Verein: "Ich bin stolz, dass ich heute dabei sein kann. Marschmusik macht einfach Spaß, und ich habe viele alte Bekannte getroffen." Bei aller Begeisterung haben Werner Bendels und Hans Brunder jun. einen Ratschlag für ihre Nachfolger: "Lasst doch wieder mehr von den Instrumentalisten hören", sagen beide.

Zur Werstener Music Company gehören seit neun Jahren Gesangssolisten, um die modernen Stücke zu präsentieren. "Darüber wird manchmal vergessen, dass hinter den Solisten viele Instrumentalmusiker stehen. Es wäre schön, wenn diese mehr in den Vordergrund rückten." Werner Bendels ist überzeugt, dass das Brauchtum nach wie vor wichtig ist. "Man sollte das Brauchtum nicht vernachlässigen."

Über die Besucherzahl war Sascha Brunder, musikalischer Leiter der Werstener, sehr zufrieden: "Ich finde es super, dass die Leute trotz dieser Hitze gekommen sind." Und tatsächlich war auf dem Hof der Weißen Schule ziemlich viel los. Als dann noch alle Musikzüge angekommen waren, füllten sich die Getränkestände sehr schnell. Zum Glück gab es am Rand des Hofes schattenspendende Bäume und auf dem Hof selbst einige Pavillons. Vor dort konnte das Programm angeschaut werden. Und das war städteübergreifend gestaltet, denn um 18.30 Uhr trat die Kölner Band "Kuhl un de Gäng" auf.

"Die Jungs sind super angekommen", freut sich Sascha Brunder. Nachdem die Kölner die Gäste in Feierstimmung gebracht hatten, kam es zum Höhepunkt des Abends. Die Werstener Music Company gab ihr einstündiges Jubiläumskonzert auf der großen Bühne. Die Gruppe bot ihren Gästen ein musikalisch abwechslungsreiches Programm. Helene Fischers "Atemlos" durfte nicht fehlen. Auch der aktuelle WM-Song "Auf Uns" passte gut zum Abend. Modern ging es auf der Bühne zu, die Vergangenheit wurde aber nicht vergessen. Neben der Bühne war eine Uniformausstellung aufgebaut, die die verschiedenen Modelle der vergangenen 50 Jahre zeigte. So wurde eine Brücke zwischen Alt und Jung geschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort