| 00.00 Uhr

Wersten
Vorlesestunde für Kinder in Wersten

Wersten. Die Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel engagiert sich, damit Eltern ihren Kindern mehr vorlesen.

In der Stadtteilbücherei Wersten herrschte gestern gespannte Aufmerksamkeit. Die Kinder der Awo-Kita Cronenburg lauschten der Weihnachtsgeschichte mit dem Titel "Es klopft bei Wanja in der Nacht." Vorgelesen hat die Geschichte CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel. In dem Märchen suchen ein Hase, ein Fuchs und ein Bär in einer eisigen Winternacht gemeinsam Schutz vor der Kälte. Obwohl eine Feindschaft zwischen den Tieren herrscht, haben sie sich in dieser Nacht nichts angetan. Sie haben die Situation zusammen bewältigt.

Die jungen Zuhörer sind voll konzentriert und verstehen schnell, dass die Tiere aus Freundschaft und Vertrauen handeln. Die Kleinen tragen - passend zur Geschichte - Tiermasken. Erst als Sylvia Pantel das Buch zu Ende gelesen hatte, trauen sie sich, wieder zu sprechen. Vorlesen macht ihnen Spaß.

Ein Drittel der Eltern lesen ihren kleinen Kindern selten oder gar keine Geschichten vor. Die "Stiftung Lesen" und das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Initiative "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" ins Leben gerufen. Vorlesen und Erzählen soll damit in den Familien größere Bedeutung erlangen. "Man lernt Sprache nur durch den persönlichen Kontakt", sagt Pantel: "Ich habe selbst fünf Kinder und weiß, wie wichtig das Vorlesen in der Familie ist." Deswegen engagiere sie sich.

"Wir haben dieses Jahr verstärkt einen Fokus auf das Thema Vorlesen gelegt", sagt die Werstener Kinder- und Jugendbibliothekarin Esta Körner: "Die Kinder haben mittlerweile zwei Mal in der Woche die Möglichkeit, an Vorleserunden in der Bücherei teilzunehmen." Das Interesse der Kinder, die nicht aus einem deutschensprachigen Elternhaus kommen, sei besonders groß, führt sie weiter an.

Zum Abschluss verteilte Pantel Lesetüten an die Teilnehmer. "Die Pakete sind sowohl für die Kinder als auch für die Eltern gedacht", sagt sie. Neben einem Kinderbuch ist ein Ratgeber mit Tipps zum Vorlesen mit dabei.

(fgr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wersten: Vorlesestunde für Kinder in Wersten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.