Wersten Wasser marsch für 102 Werstener Kita-Kinder

Wersten · Im Familienzentrum St. Maria Rosenkranz können die Kita-Kinder jetzt mit Wasser spielen und matschen. Freiwillige Helfer packten an und stellten das Außengelände fertig. Ein dicker Baumstamm und große Steine dienen als Sitzgelegenheit. Aus einer kindgerechten Pumpe plätschert das Wasser einen kleinen Bachlauf hinunter.

 Bei diesen warmen Temperaturen macht ein Außengelände mit viel Wasser besonders viel Spaß.

Bei diesen warmen Temperaturen macht ein Außengelände mit viel Wasser besonders viel Spaß.

Foto: Anne Orthen

Die neue Wassermatschanlage im Familienzentrum St. Maria Rosenkranz ist in Betrieb. Kita-Leiterin Rita Schulze freut sich, dass das Außengelände für 102 Kinder jetzt fertig gestellt ist: "Wir hatten sehr viele ehrenamtliche Helfer", sagt sie. Entstanden ist ein fantasievoller Spielbereich mit Seilgarten, einer Nestschaukel und Wasserspielplatz. Dort ist auch Rasen gepflanzt: "Damit die Kinder auch mal barfuß durchs Wasser und Gras gehen können", sagt Rita Schulze. Bis es hieß: "Wasser marsch" war Hilfe von Eltern gefragt. Die Mütter Jenny Gerst und Jasmin Hamachers-Didic hatten bei strahlendem Sonnenschein gut zu tun: "Steine schleppen, schleifen, den Baumstamm bearbeiten", sagen sie. "Die Anlage ist naturnah und lässt der Fantasie freien Lauf, weil nicht alles vorgegeben ist", stellen sie fest.

Eltern, Erzieherinnen und freiwillige Helfern der Provinzial Versicherung erledigten die Arbeiten, die eigentlich zwei Tage dauern sollten in einem Rutsch und waren schon am Freitag fertig. "Wir engagieren uns gerne in unserem Stadtteil", sagt Yildam Kubilay von der Provinzial Geschäftsstelle von Christoph Schlayer.

Schweißtreibend waren die Arbeiten trotzdem. "Wir haben Sand geschleppt und Backsteine gestapelt", beschreibt eine Auszubildende des Versicherungsunternehmens. Die tatkräftige Unterstützung konnte das Team der Firma Kinder-Träume, die die Außenanlage baute und konzipierte, gut gebrauchen. "Die Eltern sind sehr motiviert. Und es ist gut, wenn die Kinder erleben, dass Papa, Mama oder Opa etwas für sie bauen"; sagt Michael Raff von der Firma Kinder-Träume. Für ihn gehört ein solcher Einsatz zum Konzept der kreativen Spielbereiche. Die sollen besonders naturnah gestaltet sein. Für das neue Außengelände des Familienzentrums St. Maria Rosenkranz trifft das zu.

Die Kita-Kinder können sich je nach Neigung und eigenen Möglichkeiten austoben oder entspannen. Es gibt viel zu entdecken und der große Seilgarten lädt zu spannenden Kletterexperimenten ein. "Wir haben uns viele Gedanken gemacht, damit es ein schönes Gelände für die 102 Kinder wird", sagt Kita-Leiterin Rita Schulze. Auf eine Wippe wurde beispielsweise verzichtet, weil dort nur wenige Kinder gemeinsam spielen können. Am Wasserlauf der neuen Pumpe sieht das zukünftig sicher anders aus.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort