Wersten Werstener feiern auf ihrem Stadtteilfest

Wersten · Es war ein toller Tag, den sich die Schützen für das Stadtteilfest und ihre Schießwettbewerbe ausgesucht hatten. Für viele jener Damen und Herren, die am Auf- und Abbau beteiligt waren, begann der bereits morgens um acht und war erst zwölf Stunden später beendet. Dennoch hatte sich alle Mühe gelohnt. War das Fest im Vorjahr noch verregnet, so schien diesmal die Sonne. Und mit ihr strahlten alle, die Pavillons aufbauten oder während der unglaublich gut frequentierten Veranstaltung auf dem Schützenplatz an der Opladener Straße "ihren Verein" präsentierten, um die Wette.

Dass unter anderem die Werstener Geschäftswelt mit "Wir in Wersten" dabei war, "Mit Herz und Hand", die Behinderten-Unterstützer von "In der Gemeinde leben" (Träger ist die Diakonie Düsseldorf und die von bodelschwinghsche Stiftung Bethel), und die KFC (Katholische Frauen-Gemeinschaft) sowie das DRK, die das soziale Spektrum des Stadtteils abdeckten, der Heimatverein "Werstener Jonges" und der SPD-Ortsverein mit Landtagskandidatin Walburga Benninghaus sich den Werstener Bürgern vorstellten oder der musikalische Teil mit der Gruppe "Hausmusik" begann, weckte großes Interesse.

Wobei für Kurzweil der Kleinen (Mitmach-Zirkus, Hüpfburg, Kinderschminken) und Großen (Altbierstand, Würstchen, Boule) ebenso gesorgt war. Ein besonderer Blickfang aber waren die Oldtimer, die von der langen Geschichte des Unternehmen Westerhorstmann zeugten und der Stadtbäckerei. Ein alter Traktor (Porsche-Diesel), ein Opel-Blitz-Lieferwagen, ein Borgward-Lkw, ein Dreirad-Tempo-Lieferwagen und ein Mercedes 300 aus den Anfängen der 50er Jahre ließen manch Werstener wieder jung werden und an seine Jugendzeit zurückdenken.

Den größten Andrang registrierten aber die Schützen mit ihrem Pokalschießen. Das wird seit 1975 immer am ersten Samstag im Mai zum Gedenken an die legendären Ehrenchefs (Peter Haferkamp, 1946-1974 und Theo Helpertz, 1975-1995) durchgeführt. Den Haferkamp-Mannschaftspokal (fünf Schützen) gewann dabei die Gesellschaft "Alte Garde" mit Michael Krüger. Das Helpertz-Schießen sah Sascha Scharley von der Gesellschaft Lützow vorn. Daneben wird ein Vogel für die Werstener Mitbürger ausgeschossen und im Anschluss der Bürgerkönig ermittelt. Uwe Kuzemski hatte die ruhigste Hand und das beste Auge.

Um die Beziehungen zu anderen Werstener Vereinen zu pflegen, gibt es für diese ebenfalls einen Pokal. Unter den neun teilnehmenden Vereinen war das Team des Heimatvereins "Werstener Jonges" das treffsicherste.

(T.B.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort