Düsseldorf Stadtverwaltung drei Stunden ohne Computer

Düsseldorf · Mitarbeiter der Stadt Düsseldorf konnten am Mittwochvormittag für etwa drei Stunden nur eingeschränkt arbeiten. Grund waren massive Computerprobleme, wie ein Sprecher der Stadt am Vormittag berichtete. Betroffen waren unter anderem Bürgerbüros, das Straßenverkehrsamt und Stadtbüchereien.

So mussten etliche städtische Mitarbeiter ohne digitale Unterstützung auskommen. Dienstleister wie etwa das Einwohnermeldeamt hatten zwar weiter geöffnet, viele Anliegen konnten aber ohne Computer nicht oder nur langsam bearbeitet werden.

Grund für den Systemausfall war laut Stadt ein Problem auf dem zentralen Storage Area Network (Netzwerk zur Anbindung von Festplattensubsystemen) beim IT-Dienstleister der Stadtverwaltung, der ITK Rheinland in Neuss. Die Ursache des Systemausfalls, der gegen 12.30 Uhr behoben war, wird derzeit von Spezialisten untersucht.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort