Düsseldorf Stadtwerke senken den Strompreis

Düsseldorf · Ein durchschnittlicher Düsseldorfer Haushalt mit vier Personen zahlt pro Jahr knapp 50 Euro weniger.

 Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, Udo Brockmeier. Sein Unternehmen reduziert den Strompreis um rund 3,5 Prozent. Möglich wird das durch reduzierte Umlagen, etwa für Ökostrom und Netzsicherheit.

Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, Udo Brockmeier. Sein Unternehmen reduziert den Strompreis um rund 3,5 Prozent. Möglich wird das durch reduzierte Umlagen, etwa für Ökostrom und Netzsicherheit.

Foto: Bretz, Andreas

Bislang haben die Verbraucher kaum von den sinkenden Preisen auf dem Strommarkt profitiert. Vor allem wegen hoher Umlagen war Elektrizität für Privatleute trotz niedrigerer Marktpreise eher teurer. Jetzt geben mehr als 100 Versorger erstmals seit vielen Jahren eine Senkung der Strompreise bekannt. Zum 1. Januar 2015 reduzieren die Stadtwerke Düsseldorf den Strompreis um 0,99 Cent pro Kilowattstunde. Er beträgt dann brutto 25,76 Cent (vorher 26,75 Cent), der Grundpreis bleibt unverändert. "Beim durchschnittlichen Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie von 4500 Kilowattstunden pro Jahr führt die Preissenkung zu einer Ersparnis in Höhe von rund 45 Euro pro Jahr - für einen Ein-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 1500 Kilowattstunden zu einer Ersparnis von rund 15 Euro jährlich", sagt eine Sprecherin der Düsseldorfer Stadtwerke. Dies entspreche einer prozentualen Senkung um rund 3,5 beziehungsweise 3,2 Prozent. Zusätzlich fällt der Grundpreis für Speicherwärme, Schwachlast und Direktheizung um knapp 24 Euro (brutto) pro Jahr. Die Kunden sollen per Anschreiben über die Neuerungen informiert werden.

Möglich werden die Preissenkungen durch Änderungen bei diversen Umlagen. Den größten Anteil hat die Veränderung beim Gesetz für die Einspeisung erneuerbarer Energien (EEG). Mit der so genannten EEG-Umlage werden Mehrkosten für Ökostrom, etwa aus privaten Solarzellen oder Windrädern, auf alle Verbraucher verteilt. Zum 1. Januar sinkt die EEG-Umlage von 6,24 Cent je Kilowattstunde auf 6,17 Cent. Es ist die erste Kürzung seit zehn Jahren. Großverbraucher, die bei Problemen im Stromnetz (Black out) ihren Verbrauch reduzieren, erhalten dafür eine Prämie, die ebenfalls auf alle umgelegt wird. Diese Umlage sinkt zum Jahreswechsel um ein Drittel von 0,009 auf 0,006 Prozent. Außerdem wird eine weitere Umlage für Offshore-Windräder gekappt. Außerdem ist der Preis für Strom insgesamt ja in den vergangenen Jahren gefallen.

Nach Berechnungen der Rheinischen Post, basierend auf Zahlen des Geschäftsberichtes 2013, müssten die Stadtwerke durch die Preissenkung Mindereinnahmen von 154 Millionen Euro pro Jahr hinnehmen, sofern auch gewerbliche Kunden von der Preissenkung profitieren. Dennoch rechnen die Stadtwerke nicht mit einem geringeren Gewinn, da auch die Beschaffungskosten für Strom reduziert wurden. Unklar ist noch, wie sich die Kosten für Strom in Düsseldorf entwickeln werden, wenn das neue Kraftwerk der Stadtwerke ans Netz geht, das zurzeit auf der Lausward gebaut wird. Die Stadtwerke Düsseldorf senkt die Preise etwas stärker als die Mehrheit der Wettbewerber. Im Schnitt fallen die Kosten für Elektrizität zum Jahreswechsel deutschlandweit um 2,4 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort