Düsseldorf Stadtwerke werden digitaler

Düsseldorf · Sensoren für Temperatur könnten bald auch Einbrüche melden.

IHK Düsseldorf und Industrie-Club Düsseldorf luden diese Woche zum vierten Teil der Vortragsreihe go digital ein. Diesmal ging es um das Thema "Tradition, Disruption und neues Geschäft - die Entwicklung der Stadtwerke Düsseldorf". Referent diesmal war der Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Stadtwerke, Udo Brockmeier. Für ihn liegt die Zukunft deutscher regionaler Energieversorger in der Entwicklung effizienter urbaner Infrastrukturen - dies zu einem wesentlichen Teil auf der Grundlage neuer Produkte und Geschäftsmodelle.

Entscheidend sei für ihn dabei die Fähigkeit der Unternehmen zu einem kulturellen Wandel. So gab der Manager einen Ausblick, was etwa intelligente Sensoren im Haushalt bald leisten können. "Wir werden Sensoren bekommen, die originär etwa die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit messen, und quasi durch einen Lernprozess auch einen Einbruch melden, ein versehentlich offenes Fenster oder etwa einen Wasserrohbruch", so Brockmeier. Die digitale Vernetzung werde nicht auf die reine Energieversorgung beschränkt bleiben.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort