Düsseldorf Städtische Tochter SWD baut 1000 neue Wohnungen

Düsseldorf · Der Vorstand der Städtischen Wohnungsbau-GmbH Düsseldorf (SWD) stellte gestern im Wohnungsausschuss die aktuellen und kurzfristig anstehenden Neubauprojekte vor. "Seit vielen Jahren setzen wir uns für eine aktivere Rolle der städtischen Wohnungsgesellschaft am Wohnungsmarkt ein. Nun sind die Weichen gestellt und die ersten Projekte befinden sich bereits in der Realisierung", sagte Uwe Warnecke, grüner Ratsherr und Vorsitzender des Wohnungsausschusses. "Angesichts des stark angespannten Wohnungsmarktes, besonders in den unteren Preissegmenten, ist es ein großer Gewinn für die Düsseldorfer, dass nun auch ein kommunaler Akteur für ein erweitertes Angebot sorgen wird", so Warnecke weiter.

Im Wohnungsausschuss betonte Harald Schwenk, wohnungspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion: "Die städtische Tochter SWD hat in den vergangenen Jahren viel getan, besonders hinsichtlich der Modernisierung ihrer Immobilien-Bestände und bei der Unterstützung von Wohn- und Baugruppen. Leider waren die Möglichkeiten im Wohnungsneubau, mit 17 Wohnungen im Jahresdurchschnitt, eher gering. Die nun vorgestellte mittelfristige Wohnbauplanung von annähernd 1000 Wohnungen in den nächsten fünf Jahren ist ein wirklicher Gewinn für den Wohnungsmarkt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort