Düsseldorf Merkels Auftritt beim "Ständehaus-Treff" verschoben

Düsseldorf · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Auftritt beim Düsseldorfer "Ständehaus-Treff" verschoben. Die CDU-Vorsitzende kommt nun am 11. Mai.

 Alte Bekannte: Bundeskanzlerin Angela Merkel mit RP-Chefredakteur Michael Bröcker und Parlamentsbüro-Chefin Eva Quadbeck im Jahr 2015.

Alte Bekannte: Bundeskanzlerin Angela Merkel mit RP-Chefredakteur Michael Bröcker und Parlamentsbüro-Chefin Eva Quadbeck im Jahr 2015.

Foto: Laurence Chaperon

Ursprünglich hatte Merkel bereits am 2. Mai zum Netzwerk-Treffen der Rheinischen Post kommen wollen. Nun wird sie sich neun Tage später den Fragen von "Rheinische Post"-Chefredakteur Michael Bröcker stellen. Das ist drei Tage vor der Landtagswahl in NRW.

Merkel hat ihren Besuch verschoben, da am 2. Mai ein TV-Duell zwischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihrem Herausforderer, NRW-CDU-Chef Armin Laschet, stattfinden wird. Die Kanzlerin wolle nicht am selben Abend in NRW auftreten, teilte Organisationsleiter Axel Pollheim mit.

"Wenn ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin kommt, ist das auch für eine so renommierte Veranstaltung wie den 'Ständehaus Treff', den es seit mehr als 17 Jahren gibt, immer noch etwas ganz Besonderes", so Pollheim. Die Veranstaltung beginne etwas früher als sonst, nämlich um 17.30 Uhr.

Am 24. April wird der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Ständehaus erwartet. Das Netzwerk-Treffen hatte bereits im vergangenen November bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Damals war SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Gast. Mitten in den Spekulationen um die SPD-Kanzlerkandidatur hatte Kraft gesagt, sie wisse, wer es werde - würde es aber nicht sagten.

Zumindest in dieser Frage ist von Angela Merkel beim Ständehaustreff nichts Ähnliches zu erwarten: Sie ist seit Montagmittag offiziell Kanzlerkandidatin der Union.

(hpaw/cs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort