Kurz vor Weihnachten Stärkster Samstag für den Handel

Düsseldorf · So voll wie am Samstag war die Stadt in diesem Weihnachtsgeschäft noch nie. Eine Woche vor Heiligabend strömten Tausende in die Innenstadt, um Geschenke zu kaufen. Zeitweise waren so viele Fußgänger unterwegs, dass die Polizei unter Mithilfe von Verkehrskadetten einschreiten musste. Vor der Engstelle am Tausendfüßler und der Tuchtinsel leiteten sie den Passantenstrom aus Richtung Altstadt ab. Gegen 19 Uhr entspannte sich die Lage.

 Kurz vor Weihnachten kommen viele Besucher in die Düsseldorfer Innenstadt.

Kurz vor Weihnachten kommen viele Besucher in die Düsseldorfer Innenstadt.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Elektronik und Uhren gefragt

Der Ansturm bedeutete für den Einzelhandel den bisher umsatzstärksten Samstag der Adventszeit. Nach Auskunft von Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbands (REHDV), seien Tabletcomputer, Smartphones, E-Reader, Uhren, hochwertige Düfte und Fotoartikel besonders angesagt gewesen. Zudem hätten die niedrigen Temperaturen dazu geführt, dass warme Kleidung verstärkt gekauft wurde. Im Weihnachtsgeschäft waren Jacken, Mützen und Schals aufgrund der milden Witterung bislang Ladenhüter.

Zufrieden mit dem Wochenende zeigte sich auch Thomas Seybold, erster Geschäftsführer der Galeria Kaufhof an der Königsallee. Entgegen des vom REHDV gemeldeten Trends lief der Verkauf von Winterkleidung jedoch weiter schleppend. Bei der Unterhaltungselektronik waren vor allem Tabletcomputer angesagt. Im Spielzeugbereich sei die Nachfrage nach Produkten von Playmobil und Lego am größten gewesen. Ein ähnliches Fazit zog Marion Hennig, Geschäftsführerin von Karstadt an der Schadowstraße. "Der vierte Adventssamstag war der bisher umsatzstärkste", sagte sie. Zu den Rennern hätten unter anderem Uhren, Schmuck und Computerspiele gezählt.

Bei Geschenken werde sehr auf Qualität geachtet, sagte Claus Franzen, geschäftsführender Inhaber des Traditionsunternehmens an der Königsallee. Porzellan und Schmuck seien am häufigsten verkauft worden. Den Trend zu besonders wertigen Produkten stellte auch der Elektronik- und Hausgeräte-Händler Granderath fest. "Unterhaltungselektronik und Kaffeevollautomaten laufen besser als sonst", sagte Geschäftsführer Reimar Granderath.

Für das gesamte Weihnachtsgeschäft rechnet der REHDV mit Umsätzen von rund 800 Millionen Euro. Die Bedingungen, um diese Marke zu erreichen, sind dieses Jahr gut. Da Heiligabend an einem Samstag ist, gibt es noch fünfeinhalb Verkaufstage. "Das wird eine gute Woche. Der Freitag wird ein richtiges Highlight", sagte Thomas Seybold vom Kaufhof an der Kö.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort