U-Bahn-Bau Start des Tunnelbohrers verzögert

Am Mittwochmittag sollte er loslegen - der Tunnelbohrer für den U-Bahn-Bau. So hatte es die Stadt angekündigt. Doch auf der Bilker Großbaustelle blieb es still. Die Arbeiten an "Tuborine" verzögern sich.

Tunnelbohrer lässt auf sich warten
7 Bilder

Tunnelbohrer lässt auf sich warten

7 Bilder

Mittags herrscht noch verdächtige Stille auf der Bilker Großbaustelle. Rund um die Baugrube tost der Verkehr, in der Tiefe aber scheint sich nichts zu tun. Nur ab und zu hört man Geräusche wie von einem überlauten Staubsauger. Dann steigen wenige Sekunden später kleine Staubwölkchen wie Dampf empor.

"Da tut sich ja immer noch nichts", murrt einer der Hobbyfotografen, die täglich hierher pilgern, um den Stand der Arbeiten zu dokumentieren. Taufe des Tunnelbohrers "Tuborine" am Montag, Fototermin im Schacht für die Medien am Dienstag, am Mittwochmittag hätte sich die Vortriebsmaschine eigentlich in Bewegung setzen sollen. Doch die Wartenden am Zaun wurden enttäuscht. Vorläufig.

Um 19 Uhr Mittwochabend sollte es dann aber soweit sein. Doch auch daraus wurde nichts. Die Arbeiten mit dem Tunnelbohrer sollen nach Informationen unserer Redaktion nun am Donnerstag beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort