Stichwahl in Düsseldorf Geisel vs. Elbers - so haben die Stadtteile gewählt

Düsseldorf · SPD-Politiker Thomas Geisel hat Amtsinhaber Dirk Elbers in der Stichwahl eine beispiellose Niederlage beschert. Damit ist auch die letzte der zehn größten deutschen Städte nicht mehr in CDU-Hand. Offenbar hat die Partei ein Großstadtproblem. Ein Blick auf die Wahlbezirke in Düsseldorf untermauert den Eindruck.

So haben die Düsseldorfer abgestimmt
Infos

So haben die Düsseldorfer abgestimmt

Infos
Foto: dpa, rhi pzi

Was sind die Gründe für die verlorene Stichwahl? Die persönlichen Eskapaden und verbalen Ausrutscher Elbers' oder ein mangelndes Gespür für städtisches Lebensgefühl, was die CDU nach Einschätzung von Generalsekretär Peter Tauber ausstrahlt? Wahrscheinlich ist eine Mischung aus beidem. In den vergangenen Jahren hat die CDU reihenweise die Macht in den Rathäusern deutscher Metropolen an SPD-Politiker abtreten müssen.

Die Christdemokraten scheinen ein Problem mit Großstädten zu haben. In ländlichen Regionen dominieren sie auch weiterhin, in dicht besiedelten Gegenden haben sie hingegen meistens das Nachsehen. Das Wahlergebnis in den Düsseldorfer Stadtteilen untermauert diese Entwicklung: Geisel gewann 34 Wahlbezirke, Elbers nur 15.

Auffällig: In den dicht besiedelten Stadtteilen (Flingern-Süd und Nord, Oberbilk, Bilk etc.) setzte sich der SPD-Mann klar durch. In den ländlichen Bezirken wie Angermund, Kalkum und Hubbelrath konnte sich Elbers behaupten. Nur gab es dort für den Christdemokraten weniger Stimmen zu gewinnen. Für Elbers war das Stadt-"Land"-Gefälle innerhalb Düsseldorfs der politische Genickbruch.

Für die CDU ist es in Großstädten zunehmend schwer, den richtigen Ton zu treffen und die Menschen für ihre Politik zu begeistern. Mit dem Ergebnis, dass ein politischer Nobody wie Geisel es binnen weniger Wochen geschafft hat, Elbers aus dem Rathaus zu verdrängen.

"Wir wissen natürlich, dass Großstädte für die CDU kein ganz einfaches Pflaster sind. Wir müssen uns noch stärker der Aufgabe widmen, das städtische Lebensgefühl überall richtig zu treffen", sagte Tauber der dpa am Montag in Berlin.

Lesen Sie hier, was unsere Leser vom neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel erwarten.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort