Düsseldorf Stöckeln, posen, tanzen für den guten Zweck

Düsseldorf · "Tunte Lauf" lässt sich Sissy Snowflake nicht zweimal sagen. Mit einem kurzen weißen Kleid, 16 Zentimeter hohen High Heels und einer riesigen Schneeflocke, die publikumswirksam hinter ihrem Rücken hochklappt, schreitet sie graziös über den Laufsteg und erkämpft sich so den Titel als schönste Tunte des Düsseldorfer Karnevals.

Tunte Lauf in der Nachtresidenz
7 Bilder

Tunte Lauf in der Nachtresidenz

7 Bilder
Foto: Jessy/tonight.de

Beim Tuntenlauf der KG Regenbogen, der seit 1996 am Karnevalssamstag stattfindet, mussten sie und ihre 19 "Mitbewerberinnen" sich vor einer ausverkauften Nachtresidenz und der Jury - Hoppeditz Thomas Bauer, KG-Regenbogen-Präsident Andreas Mauska und Kurt Fenn, Präsident der Närrischen Schmetterlinge - behaupten. Neben der Suche nach der schönsten Tunte geht es den Veranstaltern um den guten Zweck. Die Einnahmen von "Tunte Lauf" gehen an die Aids-Hilfe Düsseldorf.

Schriller Tuntenlauf 2014 in der Nachtresidenz
7 Bilder

Schriller Tuntenlauf 2014 in der Nachtresidenz

7 Bilder
Foto: Tonight

Für die sogenannten Kandidatinnen steht allerdings erst einmal ein gelungener Auftritt im Vordergrund. "Die Jury bewertet Kostüm, Auftritt auf der Bühne und die Höhe der Absätze", so Rüdiger Meyer, Moderator und Schriftführer der KG Regenbogen. "In der ersten Runde zählt nur das Laufen. Im Finale habe ich dann noch eine Überraschung für euch." Vorher präsentierten sich die schönen Bewerberinnen, die eigentlich Männer sind, jedoch erst einmal in kurzen Röcken und mit sehr hohen Schuhen.

 Auch "Tante Dildo" stöckelte in High Heels über den Laufsteg in der ausverkauften Nachtresidenz. Am Ende gewann allerdings Sissy Snowflake.

Auch "Tante Dildo" stöckelte in High Heels über den Laufsteg in der ausverkauften Nachtresidenz. Am Ende gewann allerdings Sissy Snowflake.

Foto: Endermann

Für Sissy Snowflake ist es mit Laufen allein nicht getan. Als sich Andreas Mauska und Bauer auf den Laufsteg legen, tanzt sie sexy über die beiden Jurymitglieder hinweg. Mauska fällt dabei nicht nur die Höhe der Absätze auf. "Man, hat der/die lange Beine!", sagt er erstaunt.

Für das Finale hat sich die KG Regenbogen eine besondere Aufgabe überlegt. So wie Gast-Künstler Marcin Drozdz sollen die Tunten ihr Können beim Pole-Dance an der Stange zeigen. Und auch da war Sissy Snowflake spitze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort