Düsseldorf Stoffbeutel-Wettbewerb für den Umweltschutz

Düsseldorf · Düsseldorf soll die erste plastiktütenfreie Stadt in Deutschland werden - so beschreibt Elita Wiegand das Ziel ihrer Initiative "Plastiktüten verhüten". Um das zu erreichen, gab es schon eine Aktion mit Bürgern aus Eller, die ihre Plastiktüten sammelten und abgaben. Das neueste Projekt ist ein Stoffbeutel-Wettbewerb: Jeder Bürger, Schulklassen, Jugendgruppen oder Einrichtungen sind eingeladen, Stoffbeutel aus alten Textilien herzustellen und abzugeben. Eine Ausstellung mit den Taschen ist geplant, bei der die drei genialsten Modelle prämiert werden. Den ersten Platz erwartet eine Nähmaschine.

Einige Modelle wurden schon eingereicht, unter anderem ein Beutel, der aus alten Krawatten genäht ist. Auch Fell und alte Regenschirme wurden als Material verwendet. Eine Schulklasse ist besonders stolz auf ihre Tasche aus alten Platzsets, die mit Wäscheleinen zusammengenäht wurden. Einige Kriterien sollten alle Beutel erfüllen: Sie müssen so stabil sein, dass sie vier Liter Wasser in Flaschen tragen können. Höhe und Breite sollten jeweils 35 bis 45 Zentimeter betragen, die Länge der Henkel 15 bis 40 Zentimeter. Die selbstgemachten Beutel können bis zum 31. August bei der Caritas an der Leopoldstraße 30 abgegeben werden.

Für alle, die noch keine Erfahrung mit dem Nähen haben, bietet die Caritas kostenlose "Upcycling"-Nähkurse zu dem Wettbewerb an: am 29. Juni, 2. und 31. August um jeweils 18 Uhr an der Leopoldstraße. Material steht zur Verfügung, kann aber auch gerne mitgebracht werden. Mehr Informationen unter Telefonnummer 16021785. Eine Anmeldung ist erwünscht.

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort