Düsseldorf Strack-Zimmermann (FDP) muss weiteren Machtverlust hinnehmen

Düsseldorf · Auch im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse wird sich bei der morgigen konstituierenden Sitzung der Machtwechsel im Rathaus niederschlagen. Dieses Kontrollgremium leitet OB Thomas Geisel aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die Zusammensetzung wird zur Hälfte nach den Parteiproporz des Rates, zur anderen Hälfte von Arbeitnehmervertretern des Kreditinstituts gestellt.

 Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) soll ihren Platz räumen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) soll ihren Platz räumen.

Foto: BRetz, Gabriel

Bisher war die frühere Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann nicht nur Mitglied in diesem Verwaltungsrat, sondern sie gehörte auch noch dem einflussreichen Hauptausschuss an. Dieses sechsköpfige Gremium (vier Parteinvertreter, zwei von der Arbeitnehmerschaft) bereitet wichtige Entscheidungen vor, spricht Empfehlungen aus - und bisher ist der Verwaltungsrat diesen Empfehlungen immer gefolgt, beispielsweise bei der Neubesetzung des Vorstandes.

Nun geht man davon aus, dass der Platz, den die Liberale bisher innehatte, künftig von dem Grünen Wolfgang Scheffler besetzt werden wird. Offenbar haben die Arbeitnehmervertreter im Verwaltungsrat signalisiert, dass sie ihm den Vorzug geben würden. Ihre Beziehung zu der FDP-Frau galt in der Vergangenheit als schwierig, so dass diese Entscheidung nicht überrascht, heißt intern bei der Stadtsparkasse.

Strack-Zimmermann hatte beispielsweise seinerzeit gegen die Berufung des Vorstandes Andreas Goßmann argumentiert. Der wurde dann zwar doch berufen, aber vor Vertragsende wieder entlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort