Sandstrand und Beach-Volleyball Strandbad Süd am Unterbacher See eröffnet

Düsseldorf · Gerade rechtzeitig zur geplanten Eröffnung ist der Gastronomiepavillon am Unterbacher See fertig geworden. Dort übergab Bürgermeister Dirk Elbers (CDU) am Samstag den umgestalteten Südstrand seiner Bestimmung. Bisher wurden am See, so Elbers, 2,2 Millionen Euro verbaut.

 Der Unterbacher See ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Unterbacher See ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Foto: RP, Werner Gabriel

Weißer Sand wurde aufgeschüttet und ein Kommunikationszentrum in Form eines kleinen Amphitheaters wurde errichtet. Auch eine neue Gastronomieterrasse, ein Schwimmbad und ein Beach-Volleyballfeld sind dort entstanden, wo sich zuvor über 50 Jahre alte Anlagen befanden.

"Das ist noch ein Geschenk des verstorbenen Oberbürgermeisters Joachim Erwin", so Elbers. Erwin hatte am 12. September, als Düsseldorf seine Schuldenfreiheit feierte, fünf Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt für die Neugestaltung des Unterbacher Sees versprochen.

Der Zweckverband Unterbacher See, zu dem neben Düsseldorf die Städte Erkrath und Hilden gehören, berät nun, welche Angebote mit dem restlichen Geld geschaffen werden sollen. Um die Wünsche der Besucher des Naherholungsgebietes zu erfüllen, sollen Interviews mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden.

"Viele wollen gute Radfahrwege, Wanderwege, öffentliche Toiletten und einen neuen Minigolfplatz", sagte Ratsfrau Regine Thum (SPD). Besonders für das Kommunikationszentrum stellt man sich für die Zukunft Attraktionen wie einen Clown oder Theateraufführungen vor. Für weitere Planungen soll, so Thum, Ende des Jahres ein Workshop stattfinden.

Auf eine Übergabe des komplett neu gestalteten Sees an die Bevölkerung hofft die Vorsitzende des Sportausschusses im nächsten Jahr. Noch ist längst nicht alles fertig, auch die Wege am Südstrand müssen noch gestaltet werden.

Die Übergabe zum Ende der Saison stieß nicht überall auf Begeisterung: "Hier ist noch nichts fertig. Das sehe ich als eine Farce. Das ist eine reine Wahlkampfveranstaltung für Herrn Elbers", sagte Erich Kuczera (SPD), Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Eller, Lierenfeld, Unterbach und Vennhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort