Düsseldorf Straßen schmelzen und sacken ab

Düsseldorf · Das Verkehrsamt hat in den kommenden Wochen neben den Sommerbaustellen auch mit Straßenschäden in Folge der großen Hitze und abgesackter Fahrbahnen zu kämpfen. Die Temperaturen sorgen vor allem dort für Probleme, wo Straße aus den 1980er-Jahren mit Kaltasphalt repariert worden, der ab etwa 60 Grad Celsius zu schmilzen beginnt. Die Fälle und Arbeiten im Überblick:

Grunerstraße von Windscheidstraße bis Yorckstraße Etwa 2000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht wurden dort gestern abgefräst, anschließend ein neuer Belag aufgebracht. Wegen der hitzebedingten langen Auskühlzeit erfolgt die Freigabe für den Verkehr erst am Montag, 5 Uhr. Die erforderlichen Markierungsarbeiten sind für den 8. Juli geplant.

Rather Straße/Einmündung Spichernstraße Dort ist der rechte Fahrstreifen auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern gesperrt. Der Verkehr kann problemlos den Bereich über die Gleise passieren. Die Sanierung dieser Fläche muss mit der Rheinbahn abgestimmt werden und wird voraussichtlich in zwei Wochen erfolgen.

Heinrich-Ehrhardt-Straße von Rather Straße bis DB-Brücke Dort zeigen der rechte und in Teilen der mittlere Fahrstreifen deutliche Auflösungserscheinungen. Eine Sperrung der betroffenen Abschnitte erfolgt wegen des sehr hohen Verkehrsaufkommens nur im Notfall. Derzeit werden die weichen Asphaltbereiche mit Sand ab-gedeckt, damit der Asphalt nicht an Reifen haftet.

Kö West Die Straße wird von heute, 22 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 6 Uhr, in Höhe der Hausnummer 23 gesperrt. Dort ist die Fahrbahn in Höhe des Fußgängerüberwegs abgesackt. Das Teilstück der Königsallee zwischen Hausnummer 1 5 und 23 ist während der Arbeiten keine Einbahnstraße, sondern eine Sackgasse. Die Parktaschen dieses Abschnitts sind ebenfalls gesperrt.

Ehrenstraße Dort war die Fahrbahn am Donnerstag abgesackt. Am Montag wird sie geöffnet, um die Ursache zu finden und den Schaden zu beheben. Die Stadt geht davon aus, dass die Straße gegen Ende der Woche wieder komplett zu nutzen sein wird. Als Ursache wird im Moment ein Schaden an einem Kanal unter der Straße angenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort