Düsseldorf Straßenbahn fährt bald in den Hafen

Düsseldorf · Die neue Strecke zur Kesselstraße nimmt Gestalt an. Die ersten Weichen und Gleise sind verlegt. Die Pläne, wie die Straßenbahn-Linien nach Eröffnung der Wehrhahn-Linie 2015 fahren sollen, stehen. Offen ist noch, wie die Strecke vorher genutzt wird.

Düsseldorf: Straßenbahn fährt bald in den Hafen
Foto: Schnettler

Das Düsseldorfer Straßenbahn-Netz wächst um zwei Haltestellen. Im Medienhafen entstehen die Stationen "Speditionstraße" und "Kesselstraße", damit die Menschen, die in den Agenturen, Büros und Showrooms im Hafen arbeiten oder die Restaurants und Bars dort besuchen, auch den Nahverkehr nutzen können.

Bisher halten Busse und Bahnen ausschließlich vor dem Kino ("Franziusstraße") und in der Mitte der Hammer Straße. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang 2014 abgeschlossen werden, die neuen Verbindungen sollen in der zweiten Hälfte 2015 gelten, wenn die neue U-Bahn-Strecke (Wehrhahn-Linie) eröffnet ist. Für die Zeit dazwischen erarbeiten Rheinbahn und Stadt derzeit ein Konzept, über das dann der Verkehrsausschuss entscheidet.

Die Vorbereitungen für all diese Änderungen laufen auf vollen Touren. Die Lieferung der Gleise hat die Stadt bereits für rund eine Million Euro in Auftrag gegeben. Der Bau der Gleise ist nun ausgeschrieben und soll spätestens Anfang November vergeben werden, damit im Februar oder März die Arbeiten beginnen können.
Ab 2015 werden dann einige Straßenbahn-Linien auf neuen Strecken unterwegs sein. Die Änderungen im Überblick:

707: Die Bahnen pendeln aktuell zwischen Unterrath und der Heinrich-Heine-Universität. Wenn die neue U-Bahn eröffnet ist, können die Bahnen nicht wie bisher über den Bilker Bahnhof fahren. Stattdessen werden sie dort geradeaus über die Bilker Allee unterwegs sein und ab der Haltestelle "Franziusstraße" die neue Strecke bis zur Kesselstraße nehmen. An der Kreuzung von Kessel- und Holzstraße entsteht eine Wendeschleife für die Züge. Erste Gleise der künftigen Verbindung sind im Hafen bereits verlegt.
708: Die Linie, die bisher an der Franziusstraße hält und von dort zum S-Bahnhof Hamm fährt, wird es nach dem jetzigen Stand der Planung nach der Eröffnung der Wehrhahn-Linie nicht mehr geben.
706: Die Linie übernimmt einen Teil der Strecke der 708. Sie startet ab 2015 am Hammer S-Bahnhof und wird von dort wie die 708 bis zur Bilker Kirche rollen. Dort biegt sie nach links ab in Richtung Landtag und fährt über die Graf-Adolf-Straße bis zur Berliner Allee. Dort geht es erneut nach links in Richtung Jan-Wellem-Platz und Schadowstraße. Über den Brehmplatz geht es für die 706 schließlich wie gehabt zum Steinberg.
704: Zwischen Derendorf-Nord und dem Hauptbahnhof bleibt für die Linie alles gleich. Von dort geht es dann aber über den Fürstenplatz und die Karolingerstraße weiter, also eine Kombination der Strecken von 708 und 701. Die neue 704 endet an der Christophstraße (eine Haltestelle hinter der Uni-Klinik) und verstärkt die Anbindung der Uni an das Nahverkehrsnetz.
719 Bisher endet die Linie, die die Rheinbahn im Berufsverkehr zusätzlich zur 709 einsetzt, am Polizeipräsidium und startet von dort wieder Richtung Flingern. Künftig wird sie über das Polizeipräsidium hinaus bis zum Südfriedhof fahren.
709 Sie ist die einzige Linie in der südlichen Innenstadt, die auch nach 2015 unverändert unterwegs sein wird, also an der Bilker Kirche vorbei — und über die Zwischenstation Südfriedhof und den Rhein bis zum "Theodor-Heuss-Platz" in Neuss fährt.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort