Düsseldorf Straßenbahnlinie 705 fährt nicht am Wochenende

Düsseldorf · Ein wenig vergessen fühlt sich Oliver Stolper im Norden von Derendorf - zumindest, wenn es um die Anbindung mit der Stadtbahn geht. Seine Heimathaltestelle ist die Tannenstraße, er wohnt direkt nebenan. Hier fahren die Linien 707 über den Hauptbahnhof und die 705 Richtung Altstadt. Tagsüber unter der Woche fahren beide Bahnen regelmäßig, doch nach 20 Uhr und am Wochenende wartet er vergeblich auf die 705. "Dann gibt es von hier keine direkte Anbindung an die Altstadt", sagt der Düsseldorfer. Die 705 endet am Spichernplatz - eine Haltestelle weiter - und alle anderen Linien fahren zum Hauptbahnhof. "Für ein abendliches Bier in die Altstadt oder zumindest in die Innenstadt muss man umsteigen und man ist gerne 25 Minuten unterwegs." Die Fahrplanauskunft schlage dann auch Fußwege von 700 Metern und mehr vor. "Alles nicht attraktiv für Leute wie mich, für Ältere oder Gehbehinderte schlichtweg eine Zumutung", meint Oliver Stolper. Also fragt er bei Stadt und Rheinbahn nach. "Eine richtige Begründung habe ich nicht bekommen, außer dass es eine politische Entscheidung sei."

"Das Angebot entspricht der Nachfrage", sagt Georg Schumacher von der Rheinbahn. "Eine Verlängerung der Linie nach Unterrath würde zu einem Überangebot führen, dann würden leere Bahnen durch den Stadtteil fahren." Die Planung solcher Linien sei immer eine Gratwanderung, gibt Schumacher zu. "Wir haben einen angebotsorientierten Verkehr, er wächst mit dem Bedarf." Zwei mal jährlich werde der Fahrplan dann angepasst, für die Linie 705 habe es bisher keine Beschwerden gegeben. Zumal es genügend Möglichkeiten gebe, in die Altstadt zu kommen. Ein Tausch der Linien 705 und 707, wie Oliver Stolper vorschlägt, sei nicht möglich. "Die 707 soll als längste Linie die Verbindung zum Hauptbahnhof halten." Mit der politischen Entscheidung, sagt Volker Paulat von der Stadt, sei das Linienkonzept für die Wehrhahnlinie gemeint. "Das haben wir 2012 nach dem Fahrgastaufkommen beschlossen und wird seitdem fortgeschrieben." Eine Änderung auf der Linie 705 sei aber aufgrund des geringen Bedarfs nicht geplant.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort