Düsseldorf Streit um Pacht des Arena-Hotels bald vor Gericht

Düsseldorf · Seit Monaten schwelt ein Streit um die Höhe der Pacht, die das Tulip-Inn-Hotel an die Arena-Besitzgesellschaft der Stadt zahlt. Der könnte jetzt vor Gericht landen. Das hat Gudrun Hock als die zuständige Geschäftsführerin Aufsichtsräten mitgeteilt.

Im Kern geht es darum, dass im Arena-Hotel gut gewirtschaftet wird und die Erträge oft höher ausfallen als geplant. Davon will man einen höheren Anteil, als 2010 vereinbart wurde. Damals hatten Hoteldirektorin Nicola Stratmann und ihr Geschäftspartner das Hotel übernommen, als die Golden-Tulip-Kette in die Insolvenz ging - die Stadt gab dem Duo den Vorzug vor großen Ketten.

Die Pachtzahlung teilt sich in einen fixen und einen ertragsabhängigen Teil. Nach drei gescheiterten Schlichtungsversuchen ist nun eine Klageschrift verfasst, die vom Landgericht aber noch nicht bestätigt wird. Es geht um eine Rückzahlung von 800.000 Euro und eine Millionensumme für die Pachtlaufzeit bis 2030. Das Hotel hat 288 Zimmer und 110 Angestellte, es ist zu 56 Prozent ausgelastet.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort