Düsseldorf Kurzschluss verursacht Blackout in der Innenstadt

Düsseldorf · Fast zwei Stunden dauerte es, bis die Stadtwerke am Freitagmittag auch die letzte Lücke im Versorgungsnetz der Innenstadt wieder geschlossen hatten. "Das ist für uns ganz schön lange", sagte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen und unterstrich so, dass der Stromausfall in der Innenstadt am Freitagmittag ein Ausnahmeereignis war.

 Um 11.40 Uhr blieb die Uhr bei Juwelier Morawitz an der Mittelstraße stehen. Susanne Lochob empfing Kunden vor der Tür, musste sie auf später vertrösten. Erst nach mehr als einer Stunde konnte sie wieder öffnen.

Um 11.40 Uhr blieb die Uhr bei Juwelier Morawitz an der Mittelstraße stehen. Susanne Lochob empfing Kunden vor der Tür, musste sie auf später vertrösten. Erst nach mehr als einer Stunde konnte sie wieder öffnen.

Foto: Bretz, Andreas

Fast zwei Stunden dauerte es, bis die Stadtwerke am Freitagmittag auch die letzte Lücke im Versorgungsnetz der Innenstadt wieder geschlossen hatten. "Das ist für uns ganz schön lange", sagte Stadtwerkesprecher Michael Pützhofen und unterstrich so, dass der Stromausfall in der Innenstadt am Freitagmittag ein Ausnahmeereignis war.

 Gianluca Fonte (r.) ließ sich im Schuhgeschäft Floris van Bommel vom, Straomausfall nicht beeindrucken. Anprobieren konnten seine Kunden auch im Dunklen.

Gianluca Fonte (r.) ließ sich im Schuhgeschäft Floris van Bommel vom, Straomausfall nicht beeindrucken. Anprobieren konnten seine Kunden auch im Dunklen.

Foto: Bretz, Andreas

Ein Kurzschluss im Umspannwerk an der Tonhalle hatte um 11.34 Uhr fünf 10.000-Volt-Kabel stillgelegt, kaskadenartig war der Strom in der Altstadt — auch im Rathaus —, Teilen der Schadow-, Jägerhof- und Vagedesstraße ausgefallen.

Auch auf dem Carlsplatz waren einige Händler betroffen, halfen sich mit Verlängerungskabeln gegenseitig aus. Einige Geschäfte an der Bergerstraße blieben zu, in anderen lief der Verkauf im Halbdunkel weiter — nur gegen Barzahlung, denn elektronische Kassensysteme lagen ebenso still wie Automatiktüten.

Während in der Altstadt schon nach einer Stunde die Lichter wieder angingen, dauerte es in Teilen Pempelforts bis 13.24 Uhr, die Stromversorgung über andere Kabel im Netz umzuleiten.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort