10.000 Haushalte in Düsseldorf Feuerwehr-Sprecher: "So einen Stromausfall noch nie erlebt"

Düsseldorf · Am frühen Donnerstagmorgen wurde es in vielen Stadtteilen Düsseldorfs plötzlich dunkel: In 10.000 Haushalten war der Strom ausgefallen. Die Situation auf den Straßen war unübersichtlich, weil Ampeln nicht funktionierten. Die Ursache für den Stromausfall ist gefunden. Seit 9.15 Uhr ist der Strom wieder da.

Stromausfall: Wann gibt es Schadensersatz?
Infos

Stromausfall: Wann gibt es Schadensersatz?

Infos
Foto: dpa, chc axs tba

Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr der Landeshauptstadt: Ein großer Stromausfall hatte weite Teile Düsseldorfs lahm gelegt. Auf vielen Straßen funktionierten die Ampeln nicht. Die Situation auf den Straßen war nach Angaben von Stadtwerke-Sprecherin Nathalie Güttler unübersichtlich. Zu größeren Unfällen sei es nicht gekommen, wie die Polizei auf Anfrage erklärte.

Der betroffene Bereich umfasste die bevölkerungsreichen und zentrumsnahen Stadtteile Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Pempelfort Derendorf und Flingern. Wie ein Bahn-Sprecher auf Anfrage erklärte, war der Zug-Verkehr rund um den Hauptbahnhof nicht beeinträchtigt.

Nach Angaben der Stadtwerke-Sprecherin ist die Ursache für den Stromausfall gefunden: Am Donnerstagmorgen war es im Umspannwerk am Höherweg zu einem technischen Defekt gekommen, als ein Kupferkabel durchbrannte. So waren die umliegenden Stationen, die die Stadtteile mit Elektrizität versorgen, nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen.

Unterbilk, Bereich um den Hbf und Pempelfort sind aktuell vom #Stromausfall betroffen. #Düsseldorf

Die Stadtwerke arbeiteten daran, alle Stadtteile wieder mit Strom zu versorgen. "Um 9.15 Uhr konnten wir die Stromversorgung wieder vollständig und für die gesamte Stadt herstellen. Wir hatten zwischenzeitlich den Strom auf ein anderes Umspannwerk umgeschaltet", erklärte Stadtwerke-Sprecherin Güttler.

So konnten die Stadtteile nach und nach wieder ans Stromnetz angeschlossen werden. Gegen 8.50 Uhr gingen in Friedrichstadt wieder die Rolläden von Supermärkten hoch und auch die Ampelnanlagen funktionierten wieder. Auch in Bilk und Unterbilk normalisierte sich wieder die Lage.

Auch die Linien der Rheinbahn waren von dem Stromausfall betroffen, wie eine Sprecherin bestätigte. "Hier insbesondere der Stadtteil Flingern und der Bereich rund um den Hauptbahnhof. Zwischen 8.03 und 8.30 Uhr wurden unsere Bahnen und Züge nicht mit Strom versorgt." Die Rheinbahn schaltete auf Notstrom. Dennoch blieben einige Straßenbahn-Linien liegen.

Wie die Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, war das Mobilfunknetz flächendeckend verfügbar. Die Leitstelle hatte auf Notstrombetrieb geschaltet und war weiterhin über die Notrufnummer 112 erreichbar. "Zu größeren Einsätzen kam es nicht", sagte Sprecher Heinz Engels. Vier Menschen mussten aus zwei steckengebliebenen Aufzügen an der Augustastraße und Scheurenstraße befreit werden. "Sonst ist es glimpflich verlaufen."

Und doch: Dass so viele und bevölkerungsreiche Stadtteile gleichzeitig von einem Stromausfall betroffen waren, daran könne auch er sich nicht erinnern.

#Düsseldorf Stromausfall in Unterbilk, auch die Ampeln sind betroffen

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort