Stromausfall in Düsseldorf Kurzschluss legte 6000 Haushalte in Bilk lahm

Düsseldorf · Am Freitagabend hat es in Düsseldorf eine schwere Störung im Stromnetz gegeben. Zahlreiche Haushalte waren für etwa eine Stunde ohne Strom. Betroffen war vor allem der Stadtteil Bilk.

 Im "Lott Jonn" in Bilk versorgten sich die Gäste nach dem Stromausfall mit Kerzen.

Im "Lott Jonn" in Bilk versorgten sich die Gäste nach dem Stromausfall mit Kerzen.

Foto: Henning Bulka

Gegen 21.45 Uhr ging bei vielen Anwohnern in Bilk das Licht aus. Die Stadtwerke Düsseldorf bestätigten eine "große Störung". Rund 6000 Haushalte waren betroffen.

Die alarmierten Techniker konnten die Ursache schnell finden: Eine unterirdische Stromleitung hatte einen Kurzschluss ausgelöst. "So etwas kann durch alles mögliche, beispielsweise einen Tierbiss, ausgelöst werden", sagte Stadtwerke-Sprecherin Doris Dreßler.

Gegen 22.30 Uhr war der Strom bei den meisten Betroffenen zurück und der Schaden behoben. "Etwa 95 Prozent der Haushalte haben wieder Strom, die übrigen werden in Kürze wieder am Netz sein", teilten die Stadtwerke mit.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort