Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Düsseldorf Studie: Weniger Einkäufer auf der Flinger Straße unterwegs

Düsseldorf · Düsseldorfs beliebteste Einkaufsstraße, die Flinger Straße in der Altstadt, hat im Hinblick auf die Zahl der Einkäufer deutlich nachgelassen. Das Immobilienunternehmen BNP Paribas Real Estate zählte dort bei einer Frequenzanalyse nur noch 7450 Passanten pro Stunde, im Jahr 2013 waren es noch 8076 gewesen. Im bundesweiten Vergleich rutschte die Flinger Straße damit von Platz neun auf Platz 15.

BNP wies zur Begründung auf schlechtes, regnerisches Wetter während der Frequenzzählung hin. Allerdings waren die Wetter-Umstände auch an der Kölner Schildergasse nicht optimal - diese behauptete aber immerhin ihren zweiten Platz hinter der Kaufinger Straße in München, die weiterhin die belebteste Einkaufsmeile Deutschlands ist.

Bereits auf Platz 17 - nur zwei Ränge hinter der Flinger Straße - folgt die Königsallee mit mehr als 7300 Passanten pro Stunde. Unter den Luxusmeilen ist diese damit weiter die meistbesuchte in Deutschland. Die Kö profitiere von den Geschäften, die nicht nur Luxus-Einkäufer anziehen, erklärten die Experten. Am unteren Ende der Straße haben etwa H& M und Esprit Filialen, auch die Einkaufszentren ziehen viele Kunden an. Auf Rang 22 (6600 Passanten) folgt die Schadowstraße. Die Händler dort leiden nach wie vor unter den Baustellen für den U-Bahn-Bau.

Die Höchstmiete im Einzelhandel (für ein ideales 100-Quadratmeter-Geschäft) liegt in Düsseldorf inzwischen bei 275 Euro je Quadratmeter - ein Anstieg um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erzielt wird sie an der Kö, die derzeit durch die Umwandlung der Trinkaus-Galerie an der Westseite weiter an Qualität gewinnt. Der Markt sei trotz neuer Flächen (Kö-Bogen, Umbau Kö-Galerie) noch nicht gesättigt, hieß es. Daher wird die Höchstmiete wohl noch weiter steigen. Auf der Schadowstraße liegt die Höchstmiete bei rund 250 Euro/m², an der Flinger Straße sind es 220 Euro. Auch die Straßen im Umfeld sind gefragt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort