Düsseldorf Tag der Technik für Düsseldorfer Schüler

Düsseldorf · Beim Tag der Technik in der Düsseldorfer Handwerkskammer können sich Schüler praxisnah über diverse Berufe aus den Bereichen Industrie- und Handwerk informieren. Bereits am ersten Tag der Veranstaltung waren mehr als 1000 Schüler zur Kammer am Georg-Schulhoff-Platz gekommen.

Schirmherrin der Veranstaltung ist die Fernseh-Moderatorin und KFZ-Mechanikerin Lina Van de Mars. "Viele Jugendliche haben zwar viel Umgang mit technischen und elektronischen Geräten. Von der Herstellung von Technik aber haben sie sich weitgehend entfremdet", sagte Handwerkskammerpräsident Wolfgang Schulhoff am Rande der Veranstaltung.

"Der Tag der Technik soll dazu dienen, junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern", sagte Schulhoff weiter. Zu der Aktion, die auch heute noch den ganzen Tag läuft, werden etwa 5000 Schüler erwartet. Dabei verwandelt sich die Handwerkskammer in einen Technik-Dschungel mit vielen Mitmachaktionen und Experimenten rund um die Themen Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften (MINT).

Die achte Auflage des "Tags der Technik" bietet zahlreiche Attraktionen: Mit dem "SolarCup-Lichtblitz" findet zum ersten Mal ein Modellsolarauto-Wettbewerb für Schüler statt; der neue NanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt die Welt der winzigen Dimensionen und die SMS Siemag AG präsentiert die Rennwagen des Formula Student Teams S3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort