FedCon Tausende Star-Trek-Fans im Maritim

Düsseldorf · Am Sonntagabend geht im Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen die 20. FedCon (Federation Convention), eine der größten Star-Trek- und Science-Ficition-Tagungen Europas, zu Ende. Rund 6000 "Trekkies", wie man Star Trek Fans auch nennt, und SciFi-Anhänger wurden zu diesem Anlass vom 28. April bis 1. Mai im Maritim Hotel erwartet.

Bereits im Vorfeld waren alle Wochenendtickets vergriffen, so dass nur noch Tagestickets verfügbar waren. Zentraler Bestandteil des Programms der FedCon waren wie in jedem Jahr wieder Stargäste aus bekannten Science-Fiction-Serien wie "Stargate" oder "Battlestar Galactica".

So standen etwa Daniel Logan, bekannt als "Young Boba Fett" aus "Star Wars", Robert Duncan McNeill aus "Star Trek" und Dirk Benedict aus "Battlestar Galactica" ihren Fans für gemeinsame Fotos zur Verfügung, schrieben Autogramme und standen den Fans in sogenannten "Panels" Rede und Antwort.

Der angekündigte Weltrekordversuch, die Zahl von 543 verkleideten Trekkies bei einer Veranstaltung in Las Vegas zu übertreffen, gelang: Mit 691 verkleideten Star Trek Fans schafften es die Akteure ins Guiness Buch der Rekorde. Die Fans selbst spielten eine wichtige Rolle im Programm der FedCon: So gab es während des gesamten Wochenendes verschiedene Fan-Aktionen, wie etwa die Vorführung von selbstgedrehten Science-Fiction-Filmen und -serien.

Ein Höhepunkt war wie in jedem Jahr der Samstagabend mit der großen Costume Talent Show, bei der die besten Kostüme der angereisten Fans in einem großen Wettbewerb prämiert wurden. Auch Workshops, Vorträge von Autoren der SciFi-Serien und Diskussionsrunden, Konzerte und Parties füllten das bunte Programm der 20. FedCon.

Dirk Bartholomä, Erfinder der FedCon, erzählte erstmalig von seinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken der letzten 20 Jahre, mit vielen Hintergrundinformationen zu der Convention die 1992 in Augsburg eigentlich als Star Trek Convention begann und heute ein Treffpunkt für alle Fans aus der Science Fiction Welt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort