Düsseldorf Tausendfüßler-Abriss: Neue Bahnrouten

Düsseldorf · Wegen des Abrisses der Hochstraße werden große Teile des innerstädtischen Bahn- und Busverkehrs ab 25. Februar umgeleitet. Fahrtzeiten werden länger, Haltestellen fallen weg. Am Wochenende gab es einen Vorgeschmack.

Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte unten auf die Grafik.

Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte unten auf die Grafik.

Foto: Rheinbahn/M. Müller

Die Schilder sind an allen Einfallstraßen der Stadt: "Jacobistraße gesperrt" steht da. Doch die Düsseldorfer hatten sich auf die Baustelle eingestellt, alles in allem ging diese erste Großsperrung im Rahmen des Abrisses des Tausendfüßlers glimpflich ab.

Im Akkord arbeiteten die Bauarbeiter am Wochenende eine ganze Liste von Maßnahmen an der Schadowstraße/ Ecke Jacobistraße ab. Bis Montag um 6 Uhr wollten sie ein neues Gleiskreuz und zwei neue Kurven verlegen. Hintergrund ist der Abriss des Tausendfüßlers, der am 25. Februar beginnt. Weil während der Arbeiten für die Gleise auf der Hofgartenstraße kein Platz ist, werden Bahnen und Busse umgeleitet, werden in der gesamten Innenstadt zwischen Berliner Allee und Dreieck Haltestellen verlegt und neue Trassen für Bahnen gebaut. Betroffen sind bis Ende Juni die Buslinien SB50, 780, 782 und 785 sowie die Bahnlinien 701, 706 und 715. Während der gesamten Baumaßnahme kann es immer wieder zu unvorhergesehenen Änderungen und Verspätungen kommen.

Busse fahren durch Rhein-Ufer-Tunnel

In dieser Bauphase werden die Haltestellen "Steinstraße/Königsallee", "Jan-Wellem-Platz", "Sternstraße", "Nordstraße" sowie "Venloer Straße" von den Bahnlinien 701/706/715 nicht wie gewohnt bedient. Stattdessen wird eine Umleitung über den Linienweg der Linie 707 eingerichtet. Alternativ kann man die unterirdischen Stadtbahnen der Linien U70/U74/U75/U76/U77 sowie U78/U79 nutzen. Des Weiteren sind die Buslinien SB50/780/782/785 auf der Strecke zwischen "Berliner Allee" und "Rheinterrasse" vom Abriss des Tausendfüßlers betroffen. Die Haltestelle "Heinrich-Heine-Allee" wird in Fahrtrichtung Haan, Erkrath, Solingen und Langenfeld nicht bedient. Stattdessen fahren die Busse durch den Rhein-Ufertunnel.

Schon am kommenden Wochenende (22. bis 25. Februar) sind weitere Gleisbauarbeiten fällig. Auf der Linie 701 fahren die Bahnen in Richtung Rath ab der Haltestelle "Berliner Allee" über die Strecken der Linien 715 und 712 bis "Jacobistraße" dann über den Weg der Linie 707 bis "Marienhospital". Danach folgen sie dem Weg der Linie 706 bis "Brehmplatz" und schließlich der 708 bis "Heinrichstraße".

In Richtung Benrath fahren die Bahnen von dort aus über den Weg der Linie 708 bis zu der Haltestelle "Brehmplatz", danach über die Strecke der Linie 706 bis zur Haltestelle "Marienhospital". Von dort aus geht es über den Weg der Linie 707 bis zur Haltestelle "Jacobistraße" und schließlich über den Weg der Linie 715 bis zur Haltestelle "Berliner Allee". Auf der Linie 707 fahren die Bahnen nur auf dem Abschnitt "Universität Ost/Botanischer Garten" bis "Hauptbahnhof". Von dort bis zur Haltestelle "Unterrath" sind Ersatzbusse in Einsatz.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort