Düsseldorf Taxifahrer beklagen Knöllchen-Flut

Düsseldorf · Das Amtsgericht muss sich in immer mehr Prozessen mit Ordnungswidrigkeiten beschäftigen, die Taxifahrer in der Altstadt begangen haben sollen, dies aber zurückweisen - bisweilen mit Erfolg.

 In der Altstadt bekommen Taxifahrer immer mehr Knöllchen.

In der Altstadt bekommen Taxifahrer immer mehr Knöllchen.

Foto: Andreas Endermann

In einem der aktuellen Fälle, die derzeit beim Amtsgericht verhandelt werden, wehrte sich ein 35-jähriger Taxifahrer gegen eine 60-Euro-Buße. Er habe nachts einen Fahrgast an der Ratinger Straße abgesetzt und wenden wollen, berichtete der Mann. In diesem Moment habe ein Passant "Sind Sie frei?" gefragt.

Damit sei eine Buße unvermeidlich gewesen, erklärte der 35-Jährige: Lehnt er die Fahrt ab, droht Bußgeld wegen Beförderungsverweigerung. Da er die Fahrt annahm, sollte er das Bußgeld zahlen, weil er außerhalb der Taxizone auf Kunden gelauert habe. Dazu erklärte sein Anwalt: "Er hatte nach dem Aussteigen des Fahrgastes die Uhr auf ,Frei' geschaltet, dabei geht direkt das Licht vom Dachschild an." Ergebnis der Verhandlung: Das Verfahren wurde eingestellt - auf Kosten der Staatskasse.

Verkehrsdezernent Keller sieht den Grund für solch einen Verfahrensausgang nicht inhaltlich begründet, sondern durch "hohe Beweisanforderungen" des Gerichts. Das Ordnungsamt arbeite deshalb daran, die Verstöße besser zu dokumentieren und so die Bußgelder durchzusetzen.

(wuk/hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort