| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Tennis & Ski am Belsenplatz schließt

Düsseldorf. Inhaber Rainer Adams will sich nur noch auf seinen Schläger-Service konzentrieren. In seinem Geschäft startet der Räumungsverkauf. Von Nicole Lange

Ein weiteres Traditionsgeschäft gibt nach mehr als 35 Jahren auf: "Tennis & Ski am Belsenplatz" schließt. Trotz der Konkurrenz aus dem Internet sind es keineswegs die Umsätze, die Inhaber Manfred Adams Sorgen machen. Die seien im abgelaufenen Geschäftsjahr nochmal um gut 7 Prozent gestiegen, sagt der 60-Jährige. "Aber ich möchte weniger Stress haben." Seinen persönlichen Start-down (im Gegensatz zum allgegenwärtigen Begriff des Start-up) nennt er deswegen augenzwinkernd den Wechsel vom 150-Quadratmeter-Fachgeschäft zu einem kleinen Tennisschläger-Service. Diesen wird er am 3. Dezember an der Quirinstraße 28 eröffnen.

Im Februar 1981 hatte Tennislehrer Adams das Geschäft mit Klaus Burgs als Partner gegründet - allerdings mit weniger Fläche und noch nicht unter dem heutigen Namen, denn Ski waren noch nicht im Sortiment. Fünf Jahre später trennten sich die Geschäftspartner wieder - Burgs übernahm die zwischenzeitlich gegründete Filiale in Lohausen, Adams konzentrierte sich auf das Geschäft in Oberkassel und seine damalige Tätigkeit als Bezirkstrainer im Tennisverband Nordrhein. 1992 kam die Ski-Werkstatt dazu, in die im ersten Jahr gerade 200 Paar Ski gebracht wurden: "Aber ich bin stur. Ich habe weitergemacht, bis es sich rechnete." Fünf weitere Jahre später investierte Adams fast 100.000 Euro in einen Umbau bei laufendem Betrieb in das auch in der Fläche nochmal deutlich erweiterte Geschäft.

Zwei Jahre lang hatte Adams nach einem Nachfolger gesucht, der das Fachgeschäft übernimmt. Interessenten gab es durchaus, doch offenbar, so Adams, tun sich die Banken schwer, eine solche Übernahme im stationären Handel zu finanzieren. Deshalb gibt es nun einen großen Räumungsverkauf in dem Geschäft an der Luegallee 136. Vom 2. bis 26. November geht der Ausverkauf in seine heiße Phase.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Tennis & Ski am Belsenplatz schließt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.