Düsseldorf Teststrecke für automatisches Fahren startet

Düsseldorf · Auf Düsseldorfer Straßen werden bald Autos unterwegs sein, die ohne menschlichen Fahrer auskommen. Das Bundesverkehrsministerium hat den Förderbescheid über neun Millionen Euro übergeben, um die geplante Teststrecke für automatisches Fahren zu starten.

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot
7 Bilder

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot

7 Bilder
Foto: dpa, jst jhe

Dies teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek, Sprecher seiner Fraktion für die intelligente Straßeninfrastruktur, mit. Das automatisierte Fahren gilt als wichtige Zukunftstechnologie. Die Bundesregierung unterstützt daher Feldversuche mit einer Summe von 100 Millionen Euro bis 2020.

In Düsseldorf gab es bereits ein Pilotprojekt zum Thema ("Urban"), auf diese Ergebnisse will das Konsortium aus öffentlichen und privaten Trägern aufbauen, das die Strecke betreiben wird. Wann sie in Betrieb geht, ist noch unklar. Das Projekt läuft bis 2019. "Dieses Projekt wird Düsseldorf zum Vorreiter dieser innovativen Zukunftstechnologie machen", hofft Jarzombek. Der Bundestag hatte die Förderung im November 2016 beschlossen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort