Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel jetzt oft lautlos unterwegs

Düsseldorf · Der neue Dienstwagen, ein Mercedes E-300 Hybrid, läuft auf Hybrid-Technik - das heißt, bei niedrigem Tempo mit geräuschlosem Elektro-Motor. Die meisten deutschen Rathaus-Chefs fahren ebenfalls obere Mittelklasse.

 Thomas Geisel in seinem neuen Dienstwagen, einem E-300 Mercedes. Den darf er auch privat nutzen. Weil das so ist, versteuert er diese Dienstwagen-Nutzung. Geisel: "Damit das keine Diskussionen gibt!"

Thomas Geisel in seinem neuen Dienstwagen, einem E-300 Mercedes. Den darf er auch privat nutzen. Weil das so ist, versteuert er diese Dienstwagen-Nutzung. Geisel: "Damit das keine Diskussionen gibt!"

Foto: Andreas Bretz

Die 2000 im Nummernschild ist geblieben. Aber der Wagen ist völlig neu. Vor allem anders: Oberbürgermeister Thomas Geisel hat gestern in der Mercedes-Niederlassung am Mörsenbroicher Ei seinen Dienstwagen abgeholt und setzt damit eindeutig Zeichen. Der Wagen ist kleiner als der des Vorgängers, der eine Mercedes S-Klasse fuhr. Und Geisel entschied sich für ein Fahrzeug der E-Klasse - in der Branche nennt man diese Fahrzeuge "Brot-und-Butter-Autos": Es sind die Massen-Modelle, mit denen die Hersteller das meiste Geld verdienen.

Geisels Auto ist ein E-300 Blue-Tec Hybrid, verfügt neben dem 204-PS-Dieselmotor noch über einen 27-PS-Elektromotor, der in der Stadt bei niedrigem Tempo anspringt und den Wagen allerdings nur zwei Kilometer im reinen Elektrobetrieb treiben könnte. Der Verbrauch wird vom Werk mit 4,9 Liter angegeben, der Preis, würde man ihn in dieser Version und mit dieser Ausstattung kaufe, liegt bei rund 55 000 Euro.

Geisel ist nicht der erste deutsche OB mit Hybrid-Fahrzeug. In Münster fuhr sein Kollege Markus Lewe einen 5er BMW mit Hybrid-Antrieb, tauschte den aber wieder gegen einen normalen 5er Diesel, weil das andere Fahrzeug mehr Sprit verbrauchte und dazu schlechtere Abgaswerte hatte.

Der Typ des OB-Dienstwagens ist nicht frei wählbar, meist spielen wirtschaftspolitische Argumente eine Rolle. Geisel sagte gestern auch ganz klar, die Entscheidung für die Marke mit dem Stern hänge natürlich auch damit zusammen, dass Mercedes mit dem Sprinter-Werk in Derendorf einer der größten Arbeitgeber der Stadt ist - klar, dass man darauf Rücksicht nimmt. In Köln ist das ähnlich: Ford baut in Köln-Niehl Pkw, vor allem Kleinwagen. Also hat der Chef im Kölner Rathaus, Jürgen Roters, bitte einen Ford zu fahren. Tut er auch: Es ist das derzeit größte Modell, ein Ford Mondeo mit einem sparsamen 2-Liter-Eco-Motor.

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus
5 Bilder

Geisel feiert Start seines Amtsantritts im Ständehaus

5 Bilder

Und dass der Oberbürgermeister von Wolfsburg nur VW fahren kann, ist auch naheliegend: Klaus Mohrs steht ein VW-Passat zur Verfügung. Keineswegs das komfortabelste Fahrzeug des Konzerns - das wäre der Phaeton. In der Audi-Metropole Ingolstadt darf es Christian Lösel komfortabler angehen lassen: Ihm steht ein Audi A 8 zur Verfügung, wenn er außer Haus Termine wahrnimmt. Damit fährt er in der Liga der Mercedes-S-Klasse. Vergleich mit Münchens OB Dieter Reiter: Sein Dienstwagen ist ein BMW (die sitzen in der bayrischen Hauptstadt), und zwar das Top-Modell BMW 7 mit einem 3-l-Diesel-Motor. Im Ruhrgebiet ist man etwas bescheidener: Essens Oberbürgermeister Rheinhard Paß hat sich seinerzeit für einen Skoda Superb entschieden, in Bochum steigt die Chefin Ottilie Scholz in einen Opel Insignia - jedenfalls zur Zeit noch. Ob das so bleibt, wenn Opel den Standort verlassen hat, wird man sehen.

Bei Düsseldorfs städtischen Töchtern ist die Dienstwagen-Regelung unterschiedlich. Flughafen-Chef Thomas Schnalke nutzt einen BMW Touring mit Diesel-Motor mit der Airport-Kennung D-US (die auch Geisel im Dienst-Nummernschild hat), Messe-Chef Werner Dornscheidt ist in einer Mercedes S-Klasse 350 ebenfalls mit Diesel unterwegs. Den ältesten Dienstwagen dürfte wohl Sparkassen-Vorstand Arndt Hallmann haben: Sein Audi A 8 ist Baujahr 2006, hat 240 000 Kilometer auf dem Tacho. Er hat ihn vom Vorgänger übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort