| 14.28 Uhr

Düsseldorf
Tierheim sucht Besitzer von entlaufener Schildkröte

Düsseldorf: Tierheim sucht Besitzer von entlaufener Schildkröte
Diese Wasserschildkröte wurde im Düsseldorfer Tierheim abgegeben. FOTO: Tierheim Düsseldorf
Düsseldorf. Das Tierheim Düsseldorf sucht nach dem Besitzer einer Wasserschildkröte. Das Tier wurde am Sonntag an der Heinrichstraße gefunden – ob es ausgesetzt wurde oder ausgebüxt ist, ist nicht klar.

Eine Schildkröte, die schnell genug ist, um von zuhause abzuhauen? Gibt es durchaus, sagt Lisa Hufer, Bereichsleiterin Kleintiere im Tierheim Düsseldorf: "Die sind relativ mobil, man traut denen das gar nicht zu. Es gibt auch Schildkröten, die Zäune hochklettern können."

Weil das so ist, wissen Hufer und ihre Kollegen im Tierheim auch nicht, ob die Schildkröte ausgesetzt wurde oder tatsächlich ausgebüxt ist. Mal abgesehen von ihrer Heimatlosigkeit ist das weibliche Tier wohlauf. "Die ist an sich gut drauf. Sie ist eine kleine Zicke, strampelt rum und kratzt ein bisschen, wenn man sie hochnimmt. Aber das ist nichts Außergewöhnliches", sagt Hufer.

Mit Farbe und Schrift am Bauch markiert

Der Panzer des Tieres ist mit einem weißen Farbfleck markiert, auf den Bauch wurde etwas geschrieben, was mittlerweile aber unleserlich ist. Eine Möglichkeit ist, dass der Besitzer oder die Besitzerin die Schildkröte so kennzeichnen wollte, falls sie einmal abhanden kommt. "Eine andere Möglichkeit, eine Schildkröte zu markieren, gibt es ja auch nicht wirklich", sagt Hufer.

Die Schrift auf dem Bauch der Schildkröte ist nicht zu entziffern. FOTO: Tierheim Düsseldorf

Hinweise auf den Besitzer gibt es bislang aber keine. "Wir kriegen häufiger Schildkröten, für die sich dann niemand mehr interessiert", sagt die Bereichsleiterin. Auch wegen der Markierungen hat das Tierheim bei diesem Exemplar aber die Hoffnung, "dass es doch jemanden gibt, der sie vermisst."

Wer etwas über das Tier weiß, kann sich unter der Telefonnummer 0211-651850 oder per E-Mail beim Tierheim melden.

(lis)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Tierheim sucht Besitzer von entlaufener Schildkröte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.