Düsseldorf Tischtennis: Schüler ermitteln den Pausenkönig

Düsseldorf · Früher hat man selber auf dem Schulhof klassen- oder auch schulintern Tischtennis-Rundlauf gespielt. Weil man keinen richtigen Schläger hatte, wurden eben Bücher als Sportgerät genommen, vorzugsweise das Lateinbuch, da war es einem fast egal, ob es kaputt ging. Die improvisierten Zeiten haben sich in den vergangenen Jahren aber geändert, denn es gibt inzwischen den vom Deutschen Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf initiierten "Pausenkönig".

Die Borussen stellen bei dieser Aktion Tischtennisschläger und Bälle zur Verfügung, kommen sogar ab und an mal mit ihrem Profiteam in den teilnehmenden Schulen vorbei und motivieren so zum Mitmachen. "Wir sind sehr froh, dass wir die Idee gehabt haben und dass wir die Partner wie Stadtwerke und Stadtsparkasse gefunden haben. Wir sind inzwischen im vierten Jahr, und der Pausenkönig ist fast zum Selbstläufer geworden. Schulen fragen uns, ob sie dabei sein können", freut sich Borussia-Geschäftsführer Jo Pörsch. Im Schuljahr 2014/15 haben 22 Schulen mit 90 Klassen und insgesamt 2500 Schülern mitgemacht. Die 180 Klassenmeister waren zum Play-off-Halbfinalspiel der Borussia gegen den 1. FC Saarbrücken eingeladen und hatten zuvor den Tischtennis-Rundlauf-Stadtmeister der vierten und fünften Klassen ausgespielt.

Vor 1070 Zuschauern wurden als Dritte Nessma Elgham (Thomas Edison-Realschule) und Marko Grgic (GHS Bernburgerstraße), als Zweite Imam Abulaha (Gutenbergschule) und Marwin Frei (Georg-Schulhoff-Realschule) geehrt.

Den Hauptpreis, eine kleine Tischtennisplatte für die Klasse, erhielten Alexandra Seleznova (Anne-Frank-Realschule) und Takoto Teramae (Lessing-Gymnasium) aus den Händen von Bürgermeister Günter Karen-Jungen und dem Sportausschuss-Vorsitzenden Burkhard Albes.

"Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Schuljahr", meint Jo Pörsch. Nicht nur er, denn auch in den Schulen ist die Vorfreude auf den Pausenkönig 2015/16 groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort