Düsseldorf-Süd Tischtennis: SFD '75 steigt in die Kreisklasse ab

Düsseldorf-Süd · Nach der Saison ist vor der Saison. Im Düsseldorfer "Tischtennis Süden" fällt der Rückblick auf die soeben beendete Saison bescheiden aus. Den Beginn der Vereins-Saison-Bilanzen macht der SFD '75.

Die Niederheider, schon in der vergangenen Spielzeit fast abgestiegen, konnten ihr sportliches Schicksal nicht mehr aufhalten. Das Team um Stefan Göbel und die Spitzenspieler Dirk Bong sowie Roland Scholz erwies sich in der Kreisliga als nicht wirklich konkurrenzfähig und muss als Schlusslicht den Weg in die 1. Kreisklasse antreten.

Denn es gab nur einen Sieg für den SFD - und drei Remis, also 5:39 Punkte. Drei Spieler (Bong, Scholz und Göbel) waren in 21 von 22 Spielen dabei. Peter Pummer (18 Einsätze) war der einzige aus dem Sextett, der eine positive Bilanz (14:13) erspielte, Spitzenspieler Bong kam auf eine 18:18-Bilanz.

Besser machte es die Zweitvertretung der Niederheider (8:36 Punkte) um Thai van Thien und Meik Diezmann, die dank des um zehn Spiele besseren Spielverhältnisses gegenüber dem punktgleichen SSV Berghausen III als Neunter den Klassenerhalt schaffte und somit demnächst in derselben Liga wie die SFD-Erste aufschlägt.

Die "Mannschaft der Freunde" steigerte sich in der Rückrunde: Einen Zähler hatte sie in der Hinrunde geholt, sieben waren es in der Rückrunde. Mit Platz 6 (23:21 Punkte) in der 2. Kreisklasse beendete die Dritte mit den Dauerbrennern Klaus-J. Oesinghaus (22 Einsätze, 28:13 Bilanz) und Ralf Tillmanns (21, 31:10) die Spielzeit ebenso positiv wie die Vierte mit Karl-Heinz Templin (26:19-Bilanz), die in der 3. Kreisklasse (mit 13 Sechser-Teams) mit 30:18 Punkten sogar Rang vier belegte. Hier kam die Fünfte, in der Hildegard Giama und Tatjan Axt aktiv sind, als 13. mit 8:38 Punkten ins Ziel.

Im Pokal-Wettbewerb der Herren war der SFD die positive Überraschung des Südens. Siege über DJK Sparta Bilk (4:0), DJK Jugend Eller (4:2) und TTG Langenfeld (4:2) brachten die Niederheider um Ralf Tillmanns bis ins Halbfinale, das man gegen TuS Nord mit 3:4 verlor.

(T.B.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort